PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 378543 (MOTOR-TALK GmbH)
  • MOTOR-TALK GmbH
  • Grünberger Straße 54
  • 10245 Berlin
  • http://www.motor-talk.de
  • Ansprechpartner
  • Nina Koch
  • +49 (30) 2576205-19

Aktuelle Umfrage zu 10 Jahren GPS: Über 90 Prozent der Autofahrer nutzen ein Navigationsgerät

(PresseBox) (Berlin, ) .
- 10 Jahre GPS: Navigationsgeräte erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit
- Umfrage auf MOTOR-TALK.de zeigt: Über 90 Prozent der Autofahrer konsultieren zumindest hin und wieder ihr Navi
- Nur knapp 7 Prozent verzichten komplett auf den elektronischen Verkehrshelfer

GPS ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Lange Zeit war das "Global Positioning System" der Navigation und Positionsbestimmung des Militärs vorbehalten. Mit dem neuen Jahrtausend fiel dann die systematische Verzerrung des GPS-Signals weg und fortan konnten auch zivile Autofahrer von der Navigationshilfe profitieren. Zwar wurde GPS bereits Mitte der 1980er Jahre für den zivilen Gebrauch freigegeben, allerdings war die Reichweite noch verbesserungswürdig. Endgültig straßentauglich wurde es schließlich im Jahr 2000, als die künstliche Signalverschlechterung eingestellt und somit beste Qualität erreicht wurde. Seitdem wächst die Beliebtheit der Geräte stetig und unzählige Autofahrer vertrauen tagtäglich der Stimme an ihrer Windschutzscheibe.

In einer aktuellen Umfrage hat Europas größte Auto- und Motor-Community www.MOTOR-TALK.de ermittelt, welchen Stellenwert Navigationsgeräte für ihre Nutzer haben. Mehr als 3.800 Mitglieder haben sich bereits an der Umfrage beteiligt und ihre Antwort ist eindeutig: Über 90 Prozent nutzen zumindest hin und wieder ein Navi. Besonders in fremden Großstädten sehen es die meisten als unverzichtbar an. Außerdem werden vor allem das stressfreiere Fahren sowie die Zeitersparnis geschätzt. Knapp ein Drittel gibt sogar an, sich ein Fahren ohne Navi überhaupt nicht mehr vorstellen zu können.

Lediglich knapp sieben Prozent verzichten komplett auf das kleine Gerät. Ihnen fehlt das nötige Vertrauen, sie verlassen sich lieber auf den eigenen Orientierungssinn und die gute, alte Straßenkarte. Auch bei einer Vielzahl der navigationsbegeisterten Autofahrer findet sich nach wie vor eine zusätzliche Straßenkarte, falls der elektronische Helfer den Dienst einmal verweigert. Zudem erfreuen sich Routenplaner im Internet großer Beliebtheit und werden gerne im Vorhinein zu Rate gezogen.

Wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, findet die noch laufende Umfrage auf: http://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk-magazin/runder-geburtstag-10-jahre-gps-wie-wichtig-ist-dir-ein-navigationsgeraet-t2890343.html?highlight=10;jahre;gps

MOTOR-TALK GmbH

MOTOR-TALK.de ist die größte europäische Auto- und Motor-Community im Internet. Die über 1,5 Million registrierten Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich in Foren und Blogs mit Gleichgesinnten über alle erdenklichen Themen rund ums Fahrzeug auszutauschen. Magazin und Marktplatz bieten darüber hinaus interessante Informationen aus der Automobilwelt. Die 2001 gestartete Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als die Experten-Plattform für alle motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.