Pressemitteilung BoxID: 896113 (Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG)
  • Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
  • Leuschnerstr. 1
  • Christina Golla

outdoor Magazin kompensiert CO2-Fußabdruck für Papier

(PresseBox) (Stuttgart, ) Das outdoor Magazin aus dem Special Interest Medienhaus Motor Presse Stuttgart übernimmt ökologische Verantwortung für den Holzverbrauch seiner Druckauflage und gleicht den CO2- Fußabdruck mit dem Schutz unberührten Regenwalds in Westkanada aus. „Unsere Leser und wir lieben die Natur. Auf diese Weise möchten wir unseren Beitrag zu ihrem Erhalt leisten“ begründet Alex Krapp, Chefredakteur von outdoor den Schritt.

Hierfür spendet das Magazin an die Stiftung Wilderness International: Mit dem Geld kauft die Umweltschutzorganisation ein rund 2300 Quadratmeter großes Stück unberührten Regenwald der kanadischen Westküste. Damit wird der CO2-Abdruck kompensiert, der durch den Papierverbrauch von outdoor entsteht. „So schützen letztendlich unsere Leser mit dem Kauf von outdoor einen Teil des wunderschönen Toba-Tales nördlich von Vancouver vor Abholzung und menschlichen Eingriffen“ sagt Alex Krapp, Chefredakteur von outdoor. Dieser Wald ist nicht nur Lebensraum für 1000-jährige Riesenlebensbäume, Sitkafichten und gigantische Ahornbäume, sondern auch Heimat von Grizzlybären, Wölfen und Weißkopfseeadlern. Interessierte Leser, die das Nachbargrundstück im Outdoor-Wald schützen und ihren CO2-Fußabdruck ausgleichen wollen, erfahren mehr unter: www.wilderness-international.org.

Hilfestellung und Inspiration für ein nachhaltiges Leben bietet auch die aktuelle Ausgabe outdoor 4/18 (EVT 6.3.2018) mit Green Issue, Umweltbewusstes Reisen, Tipps zum achtsam in die Natur gehen und wie Outdoor-Hersteller Schritt für Schritt nachhaltig werden sind nur einige Themen des 52-seitigen Nachhaltigkeits-Specials.

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 100 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.