Pressemitteilung BoxID: 895726 (Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG)
  • Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
  • Leuschnerstr. 1
  • Christina Golla
  • +49 (711) 182-1396

Test von Fahrradhelmen durch MOUNTAINBIKE und RoadBIKE offenbart gefährliche Sicherheitsmängel

(PresseBox) (Stuttgart, ) Zum dritten Mal nach 2012 und 2016 testeten die Rad-Fachmagazine MOUNTAINBIKE und RoadBIKE im Handel erhältliche Fahrradhelme. Das Ergebnis der zusammen mit dem TÜV Süd vorgenommenen Labor- und Praxistests: Drei Helme von insgesamt 51 getesteten Exemplaren bestanden den Roll-Off-Test im TÜV-Labor nicht. Das Prüfverfahren, bei dem an allen drei Prüfmustern die Gurte oder Gurtanker aus der Helmschale gerissen wurden, ist auch als Abstreiftest bekannt. Es stellt das Gurtsystem und den sicheren Sitz des Helms am Kopf auf die Probe.

Chefredakteur Jens Vögele erstaunt dieses Ergebnis: „Eigentlich dürften diese Helme nicht mehr verkauft werden, wir erwarten, dass die Hersteller auf diese Testergebnisse schnell reagieren.“ Zwar mussten sie vor ihrer Einführung im Handel einen Normtest bestehen. Doch dieser Test muss für jedes Helmmodell nur einmal vorgenommen und während der gesamten Verkaufszeit nicht wiederholt werden.

Wie kann es sein, dass sie im Test von MOUNTAINBIKE und RoadBIKE jetzt durchfallen? „Das wäre im Einzelfall zu klären“, erläutert Frank Wittmann vom TÜV Süd. „Hier gibt es einige Möglichkeiten, etwa Fehler am Material, in der Fertigung, bei der Prüfung oder der Qualitätssicherung.“ Jens Vögele ergänzt: „Zum ersten Mal zeigen sich in unseren Tests signifikante Sicherheitsmängel, grundsätzlich haben wir ein hohes Sicherheitsniveau bei Fahrradhelmen festgestellt.“ Den Test nach der gültigen EU-Norm EN 1078 haben die Modelle Kask Rex, Lazer Blade und Limar Ultralight+ nicht bestanden.

Insgesamt stellen die Prüfexperten vom TÜV Süd den Fahrradhelmen ein gutes Zeugnis aus: „Helme werden tendenziell immer sicherer und bieten teils deutlich mehr Schutz, als die Norm verlangt“, so der TÜV-Experte Wittmann. Das zeigten die Testsieger der beiden Radmagazine des Medienhauses. Bei MOUNTAINBIKE gewannen die Helme Mavic XA Pro, Giro Chronicle MPS und Scott Arx Plus ihre Kategorien. Bei RoadBIKE erhielten der Bell Formula MIPS und der Mavic Ksyrium Pro das Siegel „Testsieger“. Alle Testergebnisse, die detaillierte Beschreibung der Testverfahren und eine Beschreibung der seit zwanzig Jahren gültigen Prüfnorm EN 1078 werden ab 6. März in MOUNTAINBIKE und ab 7. März in RoadBIKE veröffentlicht. Die ePaper-Ausgaben erscheinen jeweils einen Tag früher.

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 100 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.