Stadler: Audi bringt Elektroauto mit induktivem Laden

Elektro-SUV soll 2017 kommen - Audi will jedes Jahr ein e-tron-Modell bringen

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Audi will schon in wenigen Jahren reine Elektroautos in Serie bauen. Audi-Chef Rupert Stadler kündigte auf dem auto motor und sport Kongress am Donnerstag in Stuttgart an, dass Audi ein reines Elektroauto bauen wird, das über induktive Ladetechnik verfügen wird. "Wenn Markt und Technik reif dafür sind, bringen wir rein batteriebetriebene Elektroautos auf die Straße", sagte Stadler auf dem Kongress in der Stuttgarter Messe.

Nach Information der Zeitschrift auto motor und sport soll das Elektroauto 2017 auf den Markt kommen. Geplant ist ein sportlicher SUV, der gegen einen künftigen Tesla-SUV positioniert werden soll. Das Auto soll nicht per Kabel aufgeladen werden, sondern lädt induktiv beim Parken in speziellen Ladestationen mit Ladetechnik im Boden. Details zum Auto wollte Stadler allerdings noch nicht nennen.

Zugleich kündigte Stadler an, dass Audi die e-tron-Strategie ausbauen will. Nach dem A3 Sportback e-tron, der in der zweiten Jahreshälfte als erster Plug-in-Hybrid von Audi kommen wird, wolle der Hersteller viele weitere Hybridautos bringen. "Die e-tron Strategie gibt uns beim heutigen Stand der Technik und in der aktuellen Marktphase die Chance, unsere Effizienztechnologien in der gesamten Modellpalette anzubieten", so Stadler. "Wir bringen ab jetzt deshalb jedes Jahr ein weiteres e-tron Modell auf den Markt."

Produziert werden sollen die Autos mit Elektroantrieb aber nicht in einer eigenen Fabrikation. "Wir denken an die Autofabrik der Zukunft, zum Beispiel brauchen wir kein eigenes Elektroautowerk, sondern integrieren die e-tron-Autos in die gleiche Fertigungslinie wie die übrigen Modelle", so Stadler.

Weitere Informationen zum ams-Kongress 2014 finden Sie unter www.ams-kongress.de