Pressemitteilung BoxID: 236932 (Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG)
  • Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
  • Leuschnerstr. 1
  • Ralph Alex

Eine Million Käufer wollen Abwrackprämie nutzen

Umfrage des ZDK - Trotz Prämie sind die Rabatte weiter hoch

(PresseBox) (Bonn , ) Die Zahl der Autokäufer, die die Abwrackprämie nutzen wollen, übersteigt voraussichtlich deutlich das Volumen von 1,5 Milliarden Euro, das die Bundesregierung für die Förderung von 600.000 Fahrzeugkäufen zur Verfügung gestellt hat. Nach einer Forsa- Umfrage im Auftrag des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unter Führerscheinbesitzern, die dem Magazin auto motor und sport vorliegt, wollen drei Prozent der Befragten die Prämie auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Umgerechnet entspricht das rund einer Million Kunden. Weitere vier Prozent überlegen noch. 29 Prozent der Interviewten möchte einen Neuwagen, 53 Prozent einen Jahreswagen kaufen (Rest ist noch unentschieden).

Nach ersten Rückmeldungen aus dem Handel wählen die Käufer von Neuwagen Modelle mit einem Durchschnittspreis von rund 11.000 Euro. Käufer von Jahreswagen geben zwischen 15.000 und 18.000 Euro aus. Trotz der Prämie ist jedoch das Rabattniveau im Handel nicht gesunken. Nach einer Erhebung von auto motor und sport addieren sich die Rabatte insgesamt auf teilweise auf über 40 Prozent inklusive Abwrackprämie. So kommen VWKäufer dank der zusätzlichen VW-Umweltprämie Plus auf einen modellabhängigen Nachlass in Höhe von 750 Euro beim Fox und bis 4.000 Euro beim Familienmodell Touran. Kombiniert mit einer 0,9 Prozent-Finanzierung inklusive Versicherung und Garantieverlängerung liegt der Rabatt teilweise über 40 Prozent. Den höchsten Rabatt räumt derzeit Fiat beim Kleinwagen Panda mit 49 Prozent inklusive Umweltprämie ein. Ein Skoda Fabia erreicht 44 Prozent Rabatt, 42 Prozent sind beim Citroën C1 möglich, der Smart Fortwo bringt 36 Prozent Rabatt.

Auch Jahreswagen sind mit erheblichen Abschlägen erhältlich. Nach einem Test des Magazins sind Jahreswagen mit geringer Laufleistung mit bis zu 30 Prozent unter Neuwagenpreis zu haben. Dabei kommt die Abwrackprämie noch hinzu. So fand auto motor und sport ein Händlerangebot von 30.800 Euro für einen zwei Monate alten BMW X3. Das sind fast 13.000 Euro unter Listenpreis. Ein zehn Monate junges Audi A5 Cabrio kostet statt 50.000 nur noch 34.800 Euro (30%), ein gleich alter Porsche Cayenne liegt 24 Prozent unter Listenpreis.