Kampf der Smartphone-Giganten: Deutsche sehen Samsung deutlich vor Apple

Repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Onlineshops modeo.de zeigt Unterschiede bei der Wahrnehmung der bekanntesten Smartphone-Marken

(PresseBox) ( Troisdorf, )
Ist bei Apple der Wurm drin? Überraschend deutlich bevorzugen die Deutschen beim Kampf der Smartphone-Giganten Samsung gegenüber Apple. Rund 60 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Marke Samsung sympathischer ist als der Markenriese aus Cupertino. Umgekehrt sehen das nur knapp 20 Prozent so. Das ergab eine vom Telekommunikations-Onlinehändler www.modeo.de in Auftrag gegebene repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Die Studie hat im Detail ergeben, dass auf die Frage nach Image und Marke und den damit verbundenen Werten und Gefühlen 28 Prozent der Befragten Samsung sympathischer fanden als Apple. Nur 18 Prozent stimmten für Apple bei 24 Prozent Unentschlossenen.

Auch bei der Bewertung der Qualität ist das Bild eindeutig: Auf die Frage, welchen der beiden Hersteller die Befragten als qualitativ hochwertiger empfinden, entschieden sich 42 Prozent für Samsung und nur 26 Prozent für Apple.

Bei der Frage nach einer möglichen Kaufentscheidung hat Samsung die Nase vorn - und das gleich mehrfach: 33 Prozent würden sich gern ein Samsung Galaxy S6 zulegen, 19 Prozent votieren für das Samsung Galaxy S6 Edge. Auf dem dritten Platz der Beliebtheitsskala liegt immer noch das Samsung Galaxy S5 mit 16 Prozent und erst dann folgt das Apple iPhone 6 mit 14 Prozent. Bemerkenswert ist, dass das Sony Xperia Z3 mit relativ geringem Abstand (10 Prozent) dem iPhone auf den Fersen ist.

"Die Deutlichkeit des Ergebnisses hat uns schon überrascht", erklärt Stefan Lange, Geschäftsführer der Motion TM Vertriebs GmbH und verantwortlich für modeo.de. "Unbestritten handelt es sich bei beiden Unternehmen um erstklassige Smartphone-Hersteller, die mit ausgefeilten und exzellenten Produkten die Bedürfnisse ihrer Nutzer bedienen. Wir sehen beide Konkurrenten auf Augenhöhe und es verwundert uns schon, dass die Ergebnisse der Studie nahelegen, dass sich dies in der Wahrnehmung der Deutschen eindeutig zugunsten von Samsung verschoben hat."

Deutschland einig Smartphone-Land

Ein Blick in die demographischen Daten zeigt, dass die Ergebnisse sehr homogen sind. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern liegen bei wenigen Prozentpunkten. Das gilt ebenso für die Ost- West-Verteilung. Ein signifikanter Unterschied ist im Meinungsbild der Deutschen nicht ersichtlich. Die Nase vorn hat Apple noch in der Altersgruppe der 18 bis 24-Jährigen - zumindest was eine mögliche Kaufentscheidung angeht. Hier plädieren immerhin 30 Prozent für das iPhone 6 und nur 26 Prozent für ein Samsung Galaxy S6. Bei Studenten wird zudem Apple qualitativ hochwertiger angesehen als Samsung (46 Prozent Apple gegenüber 26 Prozent Samsung). Bei der Frage nach Marke und Image sieht das aber auch schon wieder anders aus.

Weitere Informationen finden Interessierte unter
http://www.modeo.de/meinungsumfrage-vergleich-samsung-apple

Über modeo.de

modeo.de ist ein innovativer Onlineshop für Telekommunikationsprodukte aller Art. Ganz gleich ob Mobilfunktarif oder modernes Smartphone: modeo.de bietet die Topprodukte aller namhaften Hardware-Hersteller sowie Tarife aller Netzbetreiber und ermöglicht so ein Höchstmaß an Flexibilität bei gleichzeitiger Passgenauigkeit von Angeboten für jeden Kunden. Als junges, dynamisches E-Commerce-Portal ist modeo.de bei der individuellen Wunscherfüllung auf schnelle und unkomplizierte Art behilflich und löst mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis die Mobilfunkanfragen seiner Kunden.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.