Pressemitteilung BoxID: 521139 (MOST Forum)
  • MOST Forum
  • Maximilianstraße 8
  • 82319 Starnberg
  • Mandy Ahlendorf

Call for Papers: MOST® Forum lädt Sprecher für 2013 ein

Konferenz kündigt Update und Zukunftsausblick rund um das Fahrzeugnetzwerk MOST an

(PresseBox) (Starnberg, ) Das MOST Forum lädt erneut Sprecher ein, am 23. April 2013 die neuesten Einblicke in die MOST Technologie und Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen zu präsentieren. In Stuttgart/Esslingen wird die internationale MOST Konferenz und Ausstellung wieder Automobilelektronik-Experten aus Industrie und Wissenschaft begrüßen, um Informationen und Ergebnisse zu aktuellen Projekten auszutauschen. Direkt anschließend an die jährliche Mitgliederversammlung der MOST Cooperation wird die eintägige Veranstaltung der Infotainment-Industrie gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen und Anwendungen zu MOST präsentieren. "Auf dem diesjährigen MOST Forum kamen Teilnehmer aus Europa, Asien und Nordamerika zusammen, um den wegweisenden Durchbruch von MOST150, das gerade in Serie geht, zu zelebrieren", erläutert Henry Muyshondt, Technical Liaison der MOST Cooperation (MOSTCO) - der Standardisierungs-Organisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie. "Die präsentierten Technologieupdates und Ausblicke beinhalteten die Netzintegration von verschiedenen Anwendungen, wie etwa die Fahrerassistenz (ADAS) und die einfache, nahtlose Anbindung an IT-Systeme außerhalb des Fahrzeuges. Mit der gegenwärtigen Markteinführung von MOST150 fügt die MOST Cooperation einen dedizierten Ethernet-Kanal zu den anderen weit verbreiteten Transportmechanismen hinzu, die MOST bereits für die Bewegung von Audio-, Video- und Kontrollinformationen innerhalb des Autos unterstützt." Der Ethernet-Kanal von MOST150 funktioniert wie ein IEEE802.x Netzwerk. MOST150 vervielfältigt die Ethernet-Technologie auf eine bestehende Netzwerktechnologie, die entworfen wurde, um den strengen Automobilanforderungen zu entsprechen.

Der Call for Speakers für das MOST Forum 2013 ist eröffnet und alle Interessenten sind aufgefordert, ihre Beitragsvorschläge bis zum 21. September 2012 einzureichen. Zum fünften Mal stellt das bevorstehende MOST Forum wieder eine erstklassige Plattform bereit, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und die aktuellsten Herausforderungen und Erfolge des automotive Netzwerkstandards zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler, Hardware- und Software-Designer, Ingenieure, Systementwickler sowie Einkäufer und Journalisten bis hin zu Managern der entsprechenden Industrien.

Zu den Themenbereichen für Vortragseinreichungen gehören unter anderem: MOST Physical Layer, MOST Netzwerk- und Systemarchitektur, MOST Software und Protokolle, MOST Compliance und Qualitätsaspekte, MOST Anwendungen und Erfahrungsberichte aus der Serienfertigung, MOST und andere Standards sowie Forschung und weitere Themen wie beispielsweise Unterhaltungselektronik im Auto. Verschiedene Partner unterstützen wieder das MOST Forum mit Fachwissen und Kompetenz. Dazu gehören der Technologie-Partner MOST Cooperation (www.mostcooperation.com), der Industriepartner ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V., www.zvei.org) sowie die Medienpartner Auto Electronics (www.autoelectronics.com), Automotive Industries (www.ai-online.com), EE Times Europe (www.eetimes.eu), Elektronik automotive (www.elektroniknet.de) und ElektronikPraxis (www.elektronikpraxis.de).

MOST Forum

Das MOST Forum ist eine internationale Konferenz und Ausstellung zu Infotainment-Technologien mit MOST (Media Oriented Systems Transport). MOST ist der Industriestandard für Multimedia- und Infotainment-Netzwerke in der Automobilindustrie. Die Technologie wurde eigens entwickelt, um eine effiziente und kostengünstige Struktur zum Übertragen von Audio, Video, Daten und Kontrollinformationen zwischen allen angeschlossenen Geräten zu ermöglichen. Als Technologiepartner unterstützt die MOST Cooperation das MOST Forum. Die MOST Cooperation ist die Organisation, durch welche die MOST Technologie standardisiert und weiterentwickelt wird, damit sie der Entwicklung der zukünftigen Anforderungen in der Industrie Rechnung trägt. 2012 gehören zu den über 75 Mitgliedern der Cooperation 16 internationale Automobilhersteller und über 60 führende Zulieferer, die alle mit der MOST Technologie arbeiten und zu ihrer Innovation beitragen. Die Webseite der MOST Cooperation lautet www.mostcooperation.com. Das MOST Forum wird veranstaltet von der qaqadu event gmbh. Weitere Informationen zum MOST Forum unter www.mostforum.com.