• Jessica Kulpi

MorphoSys gibt klinischen Meilenstein aus strategischer Allianz bekannt

Zweiter klinischer Meilenstein in diesem Jahr erreicht

(PresseBox) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Erhalt einer Meilensteinzahlung von Novartis bekannt, ausgelöst durch den Beginn einer klinischen Phase 1-Studie eines vollständig menschlichen HuCAL-Antikörpers im Bereich muskuloskeletaler Erkrankungen. Mit der heutigen Meldung erreicht der zweite HuCALbasierte Antikörper seit Beginn des Jahres diese Entwicklungsphase und folgt damit auf einen klinischen Meilenstein, der im Juni im Rahmen der Allianz mit Centocor erzielt wurde.

"Therapeutische Antikörper, die auf unseren Technologien basieren, werden in den kommenden Jahren der Hauptwerttreiber sein und wir erwarten weiteres Wachstum und einen zunehmenden Reifegrad unserer Pipeline. Bis Ende 2010 rechnen wir mit rund 80 verschiedenen Antikörperprogrammen, an denen MorphoSys teilhat", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Wissenschaftsvorstand der MorphoSys AG. "Mit der heutigen Nachricht erreicht der dritte Antikörper innerhalb unserer Zusammenarbeit mit Novartis und gleichzeitig der zweite HuCAL-Antikörper in diesem Jahr die klinische Entwicklung."

MorphoSys rechnet mit vier bis sechs Partnerprogrammen, die im Laufe des Jahres die klinische Entwicklung erreichen werden. Mit der kürzlich bekannt gegebenen Einlizenzierung eines Fcoptimierten Antikörpers von Xencor Inc. gegen das Zielmolekül CD19 geht MorphoSys nun bis zum Jahresende 2010 von bis zu 15 firmeneigenen und mit Partnern durchgeführten Antikörperprogrammen in der klinischen Entwicklung aus, davon mindestens vier Programme in klinischen Phase 2-Studien.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.

Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de