Pressemitteilung BoxID: 591975 (MorphoSys AG)
  • Claudia Gutjahr-Löser

MorphoSys gibt Start einer Phase-2-Studie mit CD19-Antikörper MOR208 in Akuter Lymphatischer B-Zell-Leukämie bekannt

(PresseBox) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) gab heute bekannt, dass der erste Patient in eine klinische Phase-2-Studie des Wirkstoffs MOR208 in Akuter Lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) aufgenommen und dosiert wurde. Bei MOR208 handelt es sich um einen monoklonalen anti-CD19-Antikörper mit einer Modifikation des konstanten Fc-Teils, für den MorphoSys im Jahr 2010 eine weltweite, exklusive Lizenz vom US-amerikanischen Biotechnologieunternehmen Xencor erworben hat.

Die nun gestartete US-Studie ist eine unverblindete, multi-zentrische, einarmige Studie und wird Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-ALL einschließen, um die Wirksamkeit von MOR208 zu untersuchen. Sekundäre Studienziele beinhalten die Ansprechdauer, Sicherheit und Pharmakokinetik von MOR208. Insgesamt sollen bis zu 30 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Weitere Informationen zur Studie sind auf der Internetseite www.clinicaltrials.gov unter dem Suchbegriff MOR208 verfügbar.

"Aufgrund der hohen Expression von CD19 auf Zellen des Non-Hodgkin-Lymphoms und B-Zell-Leukämien stellt dieses Zielmolekül einen besonders attraktiven Ansatzpunkt für eine Immuntherapie bei verschiedenen Blutkrebsformen dar", kommentiert Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG. "Das hervorstechende Merkmal an diesem Antikörper ist, dass MOR208 nur eine sehr kleine Veränderung des Fc-Teils benötigt, um einen deutlich gesteigerten Wirkungsgrad zu erreichen."

MOR208 hat in einer Phase-1/2a-Studie vielversprechende erste Anzeichen der Anti-Tumor-Wirksamkeit und ein akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil in intensiv vorbehandelten Hochrisiko-Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzellig-lymphozytischem Lymphom (SLL) gezeigt. Zusätzlich zu der nun gestarteten Phase-2-Studie in B-ALL bereitet MorphoSys eine zweite Phase-2-Studie im Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) vor, deren Start ebenfalls in Kürze erwartet wird.

Maligne B-Zell-Erkrankungen, wie B-ALL, NHL und CLL, betreffen mehr als 150.000 Patienten in den sieben größten Pharma-Märkten weltweit. Das Zielmolekül CD19 wird in der B-Zell-Entwicklung früher und umfassender exprimiert als CD20, das Zielmolekül des bereits auf dem Markt befindlichen Krebsmedikaments Mabthera®/Rituxan®. Dies deutet sogar auf noch breitere therapeutische Einsatzmöglichkeiten von MOR208 hin im Vergleich zu den gegen CD20 gerichteten Antikörperwirkstoffen.

MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.

Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 70 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay®, RapMAT®, arYla®, Ylanthia® und 100 billion high potentials® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.
Slonomics® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sloning BioTechnology GmbH, einem Tochterunternehmen der MorphoSys AG.