Pressemitteilung BoxID: 782047 (MorphoSys AG)
  • Claudia Gutjahr-Löser

MorphoSys gibt Aktienrückkaufprogramm bekannt

Zurückgekaufte Aktien sollen für langfristiges Anreizprogramm verwendet werden

(PresseBox) (Martinsried/München, ) Der Vorstand der MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats unter Ausnutzung der am 23. Mai 2014 von der Hauptversammlung erteilten Ermächtigung beschlossen, dass die Gesellschaft im Zeitraum vom 3. bis 10. März 2016 eigene Aktien in einem Gesamtwert von bis zu EUR 2,18 Mio. (ohne Erwerbsnebenkosten) über die Börse erwerben wird. Auf Grundlage des derzeitigen Aktienkurses (EUR 37,47; Xetra-Schlusskurs vom 23. Februar 2016) entspricht dies bis zu 58.179 Aktien oder 0,22 % des eingetragenen Grundkapitals der Gesellschaft.

Das Unternehmen beabsichtigt, die Aktien für seine langfristigen Anreizprogramme für den Vorstand und die Senior Management Group zu verwenden. Die Aktien könnten in Überein-stimmung mit der Ermächtigung der Hauptversammlung aus dem Jahr 2014 aber auch zu allen anderen gesetzlich zugelassenen Zwecken verwendet werden.

Für den Aktienrückkauf gelten die relevanten Konditionen des Beschlusses der Hauptversammlung 2014 in Bezug auf die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien. Der Kaufpreis pro Aktie darf den Aktienkurs der MorphoSys-Aktie, gemessen an dem XETRA-Eröffnungskurs des jeweiligen Handelstages, um nicht mehr als 10 % überschreiten und um nicht mehr als 20 % unterschreiten.

Der Aktienrückkauf wird durch ein von dem Unternehmen beauftragtes Kreditinstitut in Übereinstimmung mit den Safe-Harbor-Vorschriften unabhängig und unbeeinflusst durchgeführt.

MorphoSys wird in regelmäßigen Abständen auf seiner Unternehmenswebseite unter www.morphosys.de/aktienrueckkauf über den Fortschritt des Aktienrückkaufprogramms informieren.

MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.

Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 100 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.