• Jessica Kulpi

AbD Serotec beginnt Forschungskooperation mit dem Dana-Farber Cancer Institute im Bereich der Infektionskrankheiten

(PresseBox) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ihre Geschäftseinheit für Forschungs- und diagnostische Antikörper AbD Serotec eine Forschungs- und Herstellungsvereinbarung mit der Abteilung für Krebs-Immunologie und AIDS des Dana-Farber Cancer Institute in Boston abgeschlossen hat. Das Dana-Farber Cancer Institute verfolgt Forschungsprojekte, die die Entwicklung vorübergehender Immunität gegen lebensbedrohliche Virus-Infektionen untersuchen. Die Projekte werden im Rahmen eines Programms der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) durch das US-amerikanische Verteidigungsministerium gefördert. AbD Serotec wird die Forschungsabteilung von Wayne Marasco, MD, PhD, mit Forschungswerkzeugen beliefern und dabei die Slonomics-Technologie von MorphoSys einsetzen. AbD Serotec erhält Forschungszahlungen und hat bevorzugten Zugang zu Kommerzialisierungsrechten für Produkte, die aus dieser Kooperation hervorgehen.

"Wir sind sehr erfreut, eine weltweit renommierte Forschungsorganisation mit innovativen Forschungswerkzeugen unterstützen zu können. Diese Zusammenarbeit kann sowohl kurz- als auch langfristige Werte für AbD Serotec sowie den gesamten MorphoSys-Konzern im Bereich der infektiösen Erkrankungen schaffen", erklärte Dieter Feger, Senior Vice President und Geschäftsführer von AbD Serotec.

Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay®, RapMAT® und Slonomics® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG; arYlaTM ist ein Warenzeichen der MorphoSys AG.