Pressemitteilung BoxID: 123880 (Morpho Cards)
  • Morpho Cards
  • Riemekestrasse 160
  • 33106 Paderborn
  • Mareike Blumentrath
  • +49 (5251) 889-1216

Sagem Orga erhält als erstes Unternehmen im deutschen eGK-Markt die "Common Criteria" (CC) Zertifizierung für seine eHealth Plattform MICARDO

(PresseBox) (Paderborn, ) Erneut hat Sagem Orga als bisher einziges Unternehmen eine für die neue Telematik-Infrastruktur der deutschen elektronischen Gesundheitskarte entscheidende Zertifizierung erhalten: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bescheinigte dem Chipkarten-Experten jetzt offiziell, dass die Version 3 des Betriebssystems MICARDO sämtliche Sicherheitskriterien erfüllt.

Das Betriebssystem MICARDO ist eine leistungsstarke Plattform und die Basis der Entwicklungen der verschiedenen Varianten der Gesundheitskarten. Sowohl die neue Gesundheitskarte für Patienten (eGK) als auch der Heilberufsausweis für Ärzte und Apotheker (HBA und SMC) wird unterstützt. Für sämtliche Kartenversionen der künftigen Telematik-Infrastruktur (eGK, HBA und das Sicherheitsmodul SMC) hatte Sagem Orga bereits zuvor die offizielle Zulassung durch die gematik erhalten. Nun bestätigt die Common Criteria-Zertifizierung durch das BSI, dass auch die zugrundeliegende Betriebssystemarchitektur MICARDO höchste sicherheitstechnische Anforderungen erfüllt.

Damit ist Sagem Orga derzeit der einzige Hersteller, der für sämtliche Chipkarten der Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen zugelassen ist und dessen Betriebssystemplattform das Common Criteria-Sicherheitszertifikat hat. "Die Zertifizierung der MICARDO eHealth Plattform durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik untermauert erneut Sagem Orgas führende Rolle bezüglich Sicherheit in der Infrastruktur der deutschen elektronischen Gesundheitskarte", so Silvio Stockmann, Vice President und Leiter des Bereichs Health, ID, Payment bei Sagem Orga. "Wir haben ein für uns wichtiges strategisches Ziel erreicht, denn die Technologieführerschaft und die Verfügbarkeit von Chipkartensoftware in diesem Bereich ermöglicht es uns, den Kunden optimal und mit fundierter Erfahrung bei der Umstellung auf die neue Chipkartengeneration zu begleiten. Mit modernsten eHealth-Karten, Terminals und Sicherheitsmodulen in Frankreich und Deutschland ist Sagem Orga ideal aufgestellt für eHealth-Projekte in der EU, speziell im Hinblick auf Interoperabilität und Sicherheit."

Bereits in der Vergangenheit setzte das Unternehmen Maßstäbe im eHealth-Projekt Vitale 2: Die französische Gesundheitskarte, die gerade eingeführt wird, wurde von Sagem Orga entwickelt. Die hochsichere Karte basiert auf der MorphoCitiz Plattform und enthält alle Identifikations-, Authentifizierungs- und Digitale Unterschrifts-Funktionen (IAS), die im European Citizen Card Standard (CENTC224WG15) definiert sind. Die Vitale 2 Karte ist sowohl Gesundheits- als auch e-Administrations-Karte. Wie MICARDO besitzt auch Vitale 2 die EAL4+ Sicherheitszertifikate für das Digitale Unterschriften Schutz-Profil.