Pressemitteilung BoxID: 202650 (Morpho Cards)
  • Morpho Cards
  • Riemekestrasse 160
  • 33106 Paderborn
  • Mareike Blumentrath
  • +49 (5251) 889-1216

Gixel liefert die ersten IAS ECC1 Karten an die Agence Nationale des Titres Sécurisés

(PresseBox) (Paris, ) Bei der Übergabe der IAS-ECC-Spezifikation am 31. Januar 2008 an den Präfekten Bartolt - Direktor der ANTS2 - hat sich GIXEL verpflichtet, bis zum 21. August 2008 IAS-Bürgerkarten (ECC) zu liefern.

Der Bereich Chipkarten von GIXEL, der Gemalto, die Staatsdruckerei, Oberthur Technologies, Sagem Orga und Thalès umfasst, hat jetzt vereinbarungsgemäß die ersten Karten an den Präfekten Bartolt übergeben. Diese Karten ermöglichen es, sich zu identifizieren, sich online zu authentisieren und alle Arten von Dokumenten (Briefe, Verträge usw.) elektronisch zu signieren und dabei ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Im Rahmen dieses Projekts hat GIXEL eine Interoperabilitätsspezifikation eingeführt, um sicherzustellen, dass die Anbieter Karten herstellen, die die IAS-ECC-Spezifikation erfüllen.

Parallel dazu hat GIXEL von einem spezialisierten Unternehmen ein Tool entwickeln lassen, dass die Interoperabilität der Karten garantiert.

Gemalto, Oberthur Technologies und Sagem Orga, alle drei Mitglieder von GIXEL, haben IAS ECC mit Testberichten geliefert, die ihre Interoperabilität nachweisen.

Diese neuen Karten erfüllen den Standard "European Citizen Card" des Europäischen Komitees für Normung (CEN) von Juni 2007, der es ermöglicht, die Interoperabilität der eCards in ganz Europa zu gewährleisten. Diese Karten erfüllen die Bestimmungen der europäischen Richtlinie 1999/93/EG über fortgeschrittene elektronische Signaturen.

Die so erreichte Interoperabilität zwischen den Karten garantiert auch die Kompatibilität jeder einzelnen Karte mit der gesamten und insbesondere mit der für die französische Verwaltung entwickelten IAS-ECC-Middleware.

GIXEL hat sich stark bei diesem Projekt engagiert, von der Erstellung der Spezifikationen bis hin zum Entwurf der Karten - diese Bemühungen gipfeln nun in der Übergabe der ersten IAS ECC.

1 Identification Authentification Signature - European Citizen Card

2 Agence Nationale des Titres Sécurisés