Best-of-Breed-Strategie von Monday Webforms und dem Universal Messenger auf der e-spirit Usergroup vorgestellt

Ansatz ebnet Weg für Marketing Automation rund um das Web-CMS FirstSpirit

Hamburg, (PresseBox) - Am 7. Februar fand bereits das 3. Anwendertreffen der noch sehr jungen e-Spirit Usergroup statt. Seit einem Jahr sind Partner, Anwender und Kunden im regen Austausch zu Produkten, Lösungen und Optimierungen rund um das WCMS FirstSpirit.

Ein Highlight des Treffens war die Hochzeit des Universal Messengers von Pinuts media+science mit dem Formularmanager Monday Webforms, die Monday Consulting Systemarchitekt René Zoller und Pinuts Consultant Götz Nagel präsentierten.

Der Ansatz zeigt, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um ein ganzheitliches Customer Experience Management im FirstSpirit Universum zu betreiben. Mit der Best-of-Breed-Strategie werden dafür die Stärken beider Anwendungen kombiniert. Monday Webforms ist das Werkzeug der Redakteure um schnell, zuverlässig und intuitiv Formulare zu erstellen. Die damit gewonnenen Nutzerdaten werden in einem einheitlichen Format aufbereitet und sicher zur Weiterverarbeitung für z. B. Mailings, automatisierte Auswertungen oder zur Speicherung in Datenbanken übergeben. Die Anbindung erfolgte bisher über Monday Webforms, und zwar Punkt-zu-Punkt an jedes Backendsystem, jede Datenbank und jedes Marketing-Tool, was einen erheblichen Aufwand bedeutete.

Also setzten sich die Entwickler zusammen und erarbeiteten eine zentrale Lösung, die im Kern den Universal Messenger als Integrationsschicht nutzt. Das heißt, Monday Webforms wird mit Hilfe einer einzigen Schnittstelle an den Universal Messenger angebunden, der anschließend die Backendsysteme beim Kunden versorgt. Diese generische Schnittstelle reduziert Fehler und Aufwände in der Individualprogrammierung und wird ab sofort standardmäßig mit Monday Webforms ausgeliefert.

Mit dieser Hochzeit ist eine Grundvoraussetzung geschaffen worden, mit der wichtige Meilensteine der Marketing Automation realisiert werden können: Website Tracking, Cross Device Tracking, Realtime Targeting, Echtzeit Personalisierung, Content-Ausspielung mittels Trigger Mails & E-Mail Serien und eine permanente Erfolgskontrolle. Diese Ehe wird noch Großes hervorbringen.

Mehr Infos zu den Produkten erhalten Sie hier:

Über die e-Spirit Usergroup

Die Usergroup ist ein Netzwerk aus Spezialisten, die Produkte der e-spirit AG verwenden oder in dem Kontext Dienstleistungen erbringen. Sie ist eine unabhängige Initiative von FirstSpirit Anwendern und kein Instrument der e-Spirit AG und auch kein Marktplatz. In der Usergroup soll ein intensiver Austausch rund um e-Spirit Produkte, Integrationen, Projektlösungen und sonstige relevante Themen für Menschen in der WCM-Branche gefördert und auf Tagungen, Workshops und Roundtables vertieft werden. Die e-spirit Usergroup tritt auch als Interessenvertretung von Unternehmen gegenüber der e-spirit AG auf. www.e-spirit-usergroup.org

Monday Consulting GmbH

Monday Consulting entwirft seit 2009 medienübergreifende Content-Management-Systeme und optimiert so den Kundendialog seiner Kunden. Das Hamburger Unternehmen ist spezialisiert auf die Erstellung moderner Kommunikationsinfrastrukturen basierend auf etablierten Web-Technologien. Professionelle Planung und Projektmanagement können Kunden ebenso erwarten wie Fachkompetenzen in Enterprise Content Management Systemen, Mobile Solutions und dem boomenden Bereich der Apps. Ob Kunden- oder Mitarbeiterportal - Content-Management-Lösungen von Monday Consulting transportieren Information und Wissen, fördern den Dialog, vernetzen Menschen und Prozesse und generieren wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten und die Bedürfnisse von Zielgruppen.

Medienverlage, Versicherungen, Reseller und Handelsketten setzen die Lösungen von Monday Consulting erfolgreich ein. www.monday-consulting.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.