momox gewinnt den "E-Commerce Meilenstein 2013"

(PresseBox) ( Leipzig, )
.
- Das Insight E-Commerce Netzwerk (IEC) zeichnet Deutschlands führenden Online-Ankaufsservice für gebrauchte Medien in der Kategorie Bestseller aus
- momox erhält den Preis für sein Geschäftsmodell, mit dem der Internethändler nachhaltige Akzente im Bereich ReCommerce gesetzt hat
- momox-CEO Heiner Kroke sieht in der Auszeichnung eine wichtige Bestätigung der bisherigen Unternehmenspolitik

Das Insight E-Commerce Netzwerk (IEC) hat Internethändler momox in der Kategorie Bestseller mit dem "E-Commerce Meilenstein 2013" ausgezeichnet. Anlässlich der 6. Insight E-Commerce wurde dem Berliner Unternehmen im Rahmen einer Abendveranstaltung der Preis verliehen. In der Kategorie "Bestseller" werden Firmen ausgezeichnet, die mit ihrem Geschäftsmodell nachhaltige Akzente in einer speziellen Branche des E-Commerce setzen. Im Falle von momox ist dies der Bereich ReCommerce.

Neben momox waren in den drei Kategorien Entrepreneur, Visionär und Bestseller auch die Firmen Fleurop, Rossmann, Deutsche Bahn, Meinfernbus.de, Nextbike, Skatedeluxe.de, freeddom.com und wingeneration.de nominiert. "Wir sind stolz darauf, dass wir die Jury von unserem Geschäftsmodell überzeugen konnten. Die Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden", freut sich momox-CEO Heiner Kroke. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus den bisherigen Preisträgern zusammensetzt. Dabei handelt es sich um DHL, Intershop, Otto, Mey & Edlich, Mr. Spex, Peter Hahn, Stephan Schambach, Karsten Schneider, Spreadshirt, Taschenkaufhaus und Zanox.

Über die Internetplattform www.momox.de kauft momox gebrauchte Bücher, CDs, Blu-rays, DVDs, Spiele und Elektronik-Artikel wie Mobiltelefone, Smartphones und Tablet-PCs. Die Ankaufspreise für nicht mehr benötigte Gebrauchtwaren ergeben sich bei momox durch Eingabe des jeweiligen Barcodes, ISBN-Nummer oder Modell-Bezeichnung. Wiederverkauft werden die gebrauchten Waren im momox-eigenen Online-Shop medimops.de als auch über die Plattformen eBay und Amazon. Zusätzlich wurden in Berlin fünf medimops-Ladengeschäfte eröffnet, in welchen die qualitätsgeprüften Gebrauchtwaren zum Kauf angeboten werden.

Das Netzwerk Insight E-Commerce (IEC) wurde im Jahr 2007 von Firmen, Verbänden, Institutionen, Unternehmen, Universitäten und Ausbildungseinrichtungen, die im Bereich des elektronischen Handels tätig sind, gegründet. Aktuell gehören 55 Netzwerkpartner, 200 Kunden und 20 Medienpartner zum Netzwerk, das deutschlandweit ausgerichtet ist. Einmal jährlich findet in Leipzig die gleichnamige Netzwerkkonferenz statt, die mit Keynote-Speakern aus Brasilien, Frankreich und Großbritannien international besetzt ist. Weitere Informationen finden sich unter www.insight-ecommerce.de