MOLOGEN AG: Phase I Studie mit MGN1703 in USA gestartet

Der erste Teilnehmer ist in die klinische Studie der Phase I mit MGN1703 in den USA aufgenommen worden. Es ist geplant, noch in diesem Jahr insgesamt 14 gesunde Probanden zu rekrutieren sowie die Studie abzuschließen. MOLOGEN erwartet, dass erste Ergebnisse Anfang 2014 vorliegen werden.

Die placebokontrollierte Doppelblindstudie untersucht die Herzverträglichkeit und generelle Verträglichkeit sowie pharmakodynamische Parameter von MGN1703 in gesunden Probanden. Die Studie wird die bereits umfangreichen Daten zur Verträglichkeit sowie zum Wirkmechanismus weiter vervollständigen. Sie bildet die Grundlage für die klinische Entwicklung von MGN1703 in den USA bis zur Marktzulassung.

MGN1703 hat bereits eine Phase II Studie bei metastasierten Darmkrebspatienten in Europa erfolgreich durchlaufen. Zurzeit bereitet MOLOGEN für MGN1703 eine Zulassungsstudie für diese Indikation vor. Darüber hinaus wurde bereits eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von MGN1703 in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs beantragt, um den Anwendungsbereich von MGN1703 zu erweitern.

Über MGN1703

MGN1703 basiert auf dem von MOLOGEN entwickelten Immunmodulator dSLIM® ("double Stem Loop Immunomodulator"), einem innovativen DNA-basierten TLR9-Agonisten. Der Einsatz von dSLIM® aktiviert das Immunsystem gegen tumorassoziierte Antigene, indem es bei bestimmten Immunzellen auf verschiedene Rezeptoren, primär TLR9, abzielt. Infolge der Chemotherapie und der Strahlentherapie werden tumorassoziierte Antigene (TAA) durch Krebszellen freigesetzt. Das durch dSLIM® aktivierte Immunsystem ist in der Lage, die fatale Toleranz gegenüber Krebszellen und TAA zu überwinden und zielgerichtet gegen diese vorzugehen. Auf Grund dieses Wirkmechanismus ist MGN1703 in verschiedenen Krebsindikationen einsetzbar.

Verbandszugehörigkeiten:

Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg (bbb) e.V. | BIO Deutschland e.V. | DECHEMA - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. | Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen (VBU) | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

MIDGE®, dSLIM® und MOLOGEN® sind eingetragene Marken der MOLOGEN AG.