9-Monatsbericht der MOLOGEN AG: Erfolgreiche Krebsstudien und Kapitalerhöhungen zeigen positive Effekte

.
- Krebstherapien MGN1703 und MGN1601 liefern vielversprechende Studienergebnissen
- Beginn der Kooperation mit Berliner Charité und Max-Delbrück-Centrum
- Erfolgreiche Kapitalerhöhungen schaffen solide finanzielle Basis

In den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die MOLOGEN AG mehrere wichtige Ziele insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung erreicht. Die klinischen Studien zu den beiden Produktkandidaten MGN1703 (Darmkrebs) und MGN1601 (Nierenkrebs) übertrafen alle Erwartungen. Weitere positive Meilensteine in der aktuellen Berichtsperiode stellten der erfolgreiche Abschluss der präklinischen Arbeiten zum Leishmaniose-Impfstoff MGN1331 und der Beginn der Kooperation mit der Charité Berlin und dem Max-Delbrück-Centrum zur klinischen Untersuchung einer auf der von MOLOGEN entwickelten MIDGE®-Technologie basierenden Immuntherapie gegen schwarzen Hautkrebs dar. Zudem konnte MOLOGEN dank der im April und Juni 2012 durchgeführten Kapitalerhöhungen die liquiden Mittel bis zum Ende des dritten Quartals auf 25,2 Mio. Euro mehr als verdreifachen.

Die aktuellen Studien zu den MOLOGEN-Präparaten MGN1703 und MGN1601 lieferten hervorragende wissenschaftliche Ergebnisse: Bereits in einer ersten Auswertung der Darmkrebsstudie mit MGN1703 konnte in einer Subpopulation statistisch signifikant gezeigt werden, dass das mediane progressionsfreie Überleben im Vergleich zur Placebo-Gruppe auf 5,8 Monate mehr als verdoppelt wurde. Das progressionsfreie Überleben beschreibt den Zeitraum, in dem eine Krebserkrankung nicht weiter voranschreitet und ist der primäre Studienendpunkt. Die Hazard-Ratio für diese Population beträgt 0,39. Das bedeutet, dass das Risiko einer erneuten Tumorprogression bei den mit MGN1703 behandelten Patienten im Vergleich zur Placebo-Gruppe mehr als halbiert wurde. Die Auswertungen der Darmkrebsstudie zu MGN1703, die auf dem diesjährigen Kongress der European Society für Medical Oncology (ESMO) präsentiert wurden, stießen beim Fachpublikum und besonders bei Pharmafirmen auf großes Interesse, so dass MOLOGEN die Aktivitäten bezüglich der Lizenzierung von MGN1703 weiter verstärkt hat. Um die Wirksamkeit von MGN1703 auch bei Lungenkrebs zu bestätigen, hat MOLOGEN zudem eine Phase II Studie beantragt. Die Vorbereitungen für diese Studie werden intensiv vorangetrieben.

Auch die auf dem ESMO-Kongress vorgestellten, neuesten Daten der Nierenkrebsstudie mit MGN1601 sind äußerst vielversprechend. Sie zeigen bei Patienten, die das vorgesehene Therapieschema der Studie vollständig abschließen konnten, einen überaus deutlichen Überlebensvorteil gegenüber den Patienten, die aufgrund ihrer schweren Krebserkrankung die Behandlung vorzeitig abbrechen mussten.

Daneben hat MOLOGEN im Berichtszeitraum die Aktivitäten im Bereich Forschung & Entwicklung für die beiden Impfstoffkandidaten MGN1331 zur Behandlung von Leishmaniose und MGN1333 zur Behandlung von Hepatitis B vorangetrieben. Die präklinischen Arbeiten an dem Impfstoffkandidaten MGN1331 sind inzwischen abgeschlossen und zeigten hervorragende Untersuchungsergebnisse.

Planmäßige Entwicklung der Ertragslage

In den ersten drei Quartalen 2012 erzielte die MOLOGEN AG insgesamt einen Umsatz von 0,1 Mio. Euro (9M 2011: 0,1 Mio. Euro) sowie sonstige betriebliche Erträge von 0,2 Mio. Euro (9M 2011: 0,5 Mio. Euro). Der Verlust im Berichtszeitraum erhöhte sich entsprechend erwartungsgemäß von 5,0 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2011 auf aktuell 5,7 Mio. Euro. Maßgeblich dafür waren die höheren Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung insbesondere im Bereich der klinischen Studien.

Zum 30. September 2012 verfügte die MOLOGEN AG über liquide Mittel in Höhe von 25,2 Mio. Euro (31.12.2011: 7,5 Mio. Euro). Der Großteil der liquiden Mittel stammt aus den zwei erfolgreichen Kapitalerhöhungen, die MOLOGEN 2012 durchführte.

"Nachdem wir in den vergangenen Monaten die finanzielle Basis des Unternehmens durch zwei Kapitalerhöhungen immens stärken konnten, präsentiert sich MOLOGEN nun als sehr solide finanziertes Unternehmen mit großem wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Potenzial", so Jörg Petraß, Finanzvorstand der MOLOGEN AG.

MIDGE®, dSLIM® und MOLOGEN® sind eingetragene Marken der MOLOGEN AG.