Molex präsentiert neue Generation vorverdrahteter LED-Array-Halter

Neues, kompaktes LED-Array-Halter-Konzept bietet niedrigere Profilhöhe und verbesserte optische Eigenschaften

(PresseBox) (Walldorf, ) Molex Incorporated hat jetzt Details zur Entwicklung eines innovativen neuen Konzepts zur Halterung von LED-Arrays für Hersteller von LED-Beleuchtungen, die die Chip-On-Board-Technologie einsetzen, bekanntgegeben.

"Das größte Problem bei der Entwicklung leistungsfähiger LED-Beleuchtungskörper für Akzentbeleuchtungen ist es, eine Sekundäroptik möglichst nahe an die das Licht abgebende Fläche der LED heran zu bringen. Eine Reduzierung des Abstands zwischen der LED und der Optik ermöglicht eine präzisere Steuerung des Lichtstrahls und eine höhere Lichtausbeute. Mit der ersten Generation von COB-LED-Modulen konnten zahlreiche Anwendungen mit akzeptablen Profilhöhen realisiert werden. Der neue vorverdrahtete LED-Halter von Molex geht noch einen Schritt weiter: Hier wird die Höhe des Halters durch Optimierung des gesamten Kontaktsystems reduziert", erläutert Dave Rios, Manager Produktneuentwicklung bei Molex SSL. "Dadurch kann die Optik wesentlich näher an der LED positioniert werden, was eine positive Auswirkung auf Beleuchtungsqualität und Lichtausbeute hat. Die Bauhöhe wird jetzt im Wesentlichen nur noch durch die Dicke des gewählten Drahts beschränkt. Außerdem besteht das Gehäuse des Halters aus einer hoch reflektierenden, weißen Formmasse, was die Lichtausbeute weiter verbessert."

Bei diesem neuen vorverdrahteten Halterkonzept von Molex müssen die Drähte nicht mehr während der Montage in den Halter eingeführt werden - sie sind integraler Bestandteil des Halters und sorgen dadurch für einen optimalen Halt des Drahts im Halter. Die freien Drahtenden können abisoliert, verzinnt oder mit einem anderen Steckverbinder wie z.B. mit dem Molex Micro-Fit™ oder Mizu P25™ versehen werden. Die neuen Halter zeichnen sich durch eine LED-Vorbestückungsfunktionalität aus, die eine Platzierung der LED vor der Endmontage ermöglicht. Dadurch sinkt die Montagezeit und Qualitätsprobleme aufgrund einer fehlerhaften Ausrichtung werden vermieden. Außerdem bietet das neue, kompakte System auch hohe Flexibilität hinsichtlich der Grundfläche - von kleinen, platzsparenden Durchmessern bis hin zu Modulen im 50-mm-Zhaga-Format und größer - mit einer Vielzahl optischer Verbindungsmöglichkeiten.

"Das Konzept mit vorverdrahtetem Halter reduziert die Höhe unserer Halter auf 3 mm oder weniger und sorgt gleichzeitig für sicheren Halt für ein COB-LED-Modul über viele Betriebsjahre hinweg. Optik-freundliche Oberfläche, geringe Höhe, Vorbestückungsmöglichkeit und hervorragender Halt für den Draht sind nur einige der wichtigen Eigenschaften, mit denen die vorverdrahteten Halter von Molex eine optimale Lichtausbeute, einfache Montage und zuverlässigen Betrieb garantieren", führt Dave Rios weiter aus.

Weitere Informationen zu Lösungen von Molex für die Beleuchtungsindustrie finden Sie unter www.molex.com/industry/solidstatelighting.html. Unter www.molex.com/link/register können Sie sich für den Molex-Newsletter e-nouncement anmelden.

Molex bietet neben Steckverbindern komplette Verbindungslösungen für unterschiedliche Bereiche. Dazu gehören u.a. Datenübertragung, Telekommunikation, Verbraucherelektronik, industrielle Anlagen, Automobil- und Nutzfahrzeugbau, Luftfahrt- und Wehrtechnik, Medizintechnik sowie Beleuchtungstechnik. Das 1938 gegründete Unternehmen hat 45 Fertigungsstandorte in 17 Ländern. Die Molex-Website hat die Adresse www.molex.de. Aktuelle Nachrichten über Molex erhalten Sie auch über www.twitter.com/.... Unter www.youtube.com/... können Sie Videos unserer Produkte sehen, über www.facebook.com/... können Sie mit uns in Kontakt treten oder lesen Sie unseren Blog unter www.connector.com.

Molex Micro-Fit und Mizu P25 sind Warenzeichen von Molex Incorporated.