Mit dem Neuwagen durch den Winter - worauf Sie jetzt achten sollten

(PresseBox) (Berlin/Dreilinden, ) Obwohl heute der meteorologische Winteranfang startet, meinte es das Wetter bisher gut mit deutschen Autofahrern - nur in höheren Lagen und am Alpenrand ist es bisher zu Schneefall gekommen. Doch es ist üblicherweise nur eine Frage der Zeit, bis die Schneedecke das Tiefland erreicht. Letzte Chance also für Autofahrer das Fahrzeug noch rechtzeitig winterfest zu machen. Das gilt umso mehr für Neuwagen, denn Material und Maschine werden bei Kälte, Eis und Schnee das erste Mal auf eine harte Probe gestellt. Wer jetzt noch schnell die richtigen Maßnahmen ergreift, sorgt dafür, dass das neue Auto gut durch den Winter kommt und auch im Frühjahr eine gute Figur macht.

Streusalz setzt der Karosserie zu und kann im normalen Fahrbetrieb zu Schäden am Autolack an allen exponierten Stellen, besonders aber im Bereich der Fahrzeugfront und in den Radkästen, führen. Gerade Neufahrzeuge sind gefährdet, denn die fabrikneuen Karossen sind ab Werk oftmals nicht ausreichend für die winterlichen Straßenverhältnisse gerüstet - Hartwachs, Frostschutzmittel & Co fehlen für gewöhnlich. Wer hier nicht vorsorgt, läuft Gefahr, dass es zu Korrosionsschäden am Lack kommen kann. Daher sollten Neuwagen idealerweise vor dem Wintereinbruch in der Waschstraße eine ordentliche Wachsschicht erhalten. Durch die Versiegelung wird der Lack vor aggressivem Streusalz geschützt. Zudem hält das Wachs Feuchtigkeit und Schmutz vom Blech fern. Neben der Wachspolitur sollte vor allem die Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel gefüllt werden. Der Winterreiniger verhindert, dass die Anlage zufriert und dadurch Schaden nimmt. Zudem enthalten die Präparate genügend Tenside zur Reinigung der Front- und Heckscheibe. Idealerweise liegt der Frostschutzgehalt bei minus 30 Grad. Gleichzeitig sollte auch der Kühlerfrostschutz kontrolliert werden. Wer hier nicht handelt, riskiert, dass die Flüssigkeit gefriert. Die Folge: Motorschaden!

Zwar können Streusalzrückstände völlig intaktem Autolack wenig anhaben, doch selbst kleinste Mikroschäden dienen der wässrigen Salzlösung, auch bei bereits angetauten Matschpisten, als Tür und Tor für die direkte chemische Attacke auf die Karosserie. Eine regelmäßige Wagenwäsche ist bei Neufahrzeugen daher dringend geboten. Streusalzreste und anderen Winterdreck sollten Autofahrer mindestens einmal pro Monat vom Fahrzeug befreien. Wer sein Auto im Winter sehr häufig nutzt, fährt am besten einmal pro Woche in die Waschanlage - selbst wenn das Fahrzeug schon nach wenigen Kilometern wieder dreckig ist. Meist reicht eine einfach Wäsche in der Waschstraße oder das Dampfstrahlen mit einem Hochdruckreiniger. Noch besser ist allerdings eine Vollwäsche mit Unterbodenreinigung, um auch dort die Karosserie salzfrei zu bekommen. Die regelmäßige Reinigung schont Lack und Technik des Autos. Besonders bei Tauwetter wird das restliche Salz auf den Straßen hochgeschleudert und kann so tief in die Ritzen der Karosserie eindringen, sich dort festsetzen und Schäden anrichten. Aber auch Gummidichtungen an Scheiben und Türen, sowie Kunststoffteile an der Karosserie leiden unter dem aggressiven Salz. Gerade bei Neuwagen sollte etwas Silikonöl, Glyzerin, Talkum oder Hirschtalg auf die Türdichtungen aufgetragen werden. Der Schmierstoff verhindert, dass die Gummis festfrieren oder porös werden.

Grundsätzlich gilt für alle Autofahrer: Winterreifen sind Pflicht, die Beleuchtung muss intakt sein. Zudem sollten Schneeketten, Decken, Verpflegung sowie ein voller Tank vor jeder längeren Fahrt in den Wintermonaten an Bord sein.

mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 7,15 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2013-09) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. mobile.de gehört zur mobile.international GmbH, die neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien und Frankreich betreibt. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay International AG.