MDT positioniert Komponenten bis 50 kg Gewicht äußerst präzise und gleichmäßig

(PresseBox) ( Eglharting, )
Der neue Motordrehtisch MDT36012 von MM Engineering überzeugt mit seinem annähernd spielfreien Schneckengetriebe, dessen Umkehrspiel <0,1° beträgt. Ebenso präzise ist die Wellenlagerung für höchste radiale Umlaufgenauigkeit mit einem Radialspiel <0,02 mm ausgelegt. Der MDT eignet sich damit zum exakten motorischen Dreh-Positionieren von Bauteilen wie Laser, Sensoren, Endschalter, Kameras usw. Angetrieben wird er von einem präzisen, axial angebauten Schrittmotor.

Durch die große 20 mm Bohrung in der Welle können bei Bedarf Leitungen geführt werden, z.B. um die auf dem 80 mm Drehteller montieren Bauteile mit Energie und Daten zu versorgen. Mit dem einstellbaren Positionier-Ring kann der Dreh-Referenzpunkt beliebig zur Position des montierten Bauteils festgelegt werden. Näherungsschalter und Sensoren lassen sich optional anbauen. Der MDT kann im Baukastensystem einfach mit anderen manuellen und motorbetriebenen Positioniereinheiten des Herstellers MM Engineering kombiniert werden.

Kunden können den MDT wahlweise ohne Antrieb bestellen oder ihn mit dem Schrittmotor NSM17 (Nanotec Nema 17) ohne Steuerung oder dem Schrittmotor GSM17 (Gunda Colibri Kompakt 17) mit integrierter Positionier-Steuerung beziehen. Verfügbar ist die Baugröße 12, in Vorbereitung ist eine Variante in Größe 8.

MM Engineering verwendet für den MDT ausschließlich hochwertige Werkstoffe: So bestehen Gehäuse und Drehscheibe aus eloxiertem Aluminium und die Hohlwelle aus Edelstahl. Das vorgespannte Schneckengetriebe und die drehsteife Klauenkupplung sorgen für eine nahezu spielfreie Drehmoment-Übertragung. Gefertigt werden die MDT in hauseigener Produktion.