Pressemitteilung BoxID: 339446 (mkt Markt Kommunikation Trends GmbH)

BF-Glaskongress optimales Forum

(PresseBox) (Alsdorf, ) Wo lassen sich glasrelevante Marketing-Angebote, spezifische, transparente Dienstleistungen sowie das Kundtun eines 20jährigen Firmenjubiläums besser darstellen, als auf dem Jahrestreffen der Glasbranche. So dachten die Glas-Marketingspezialisten der mkt GmbH und nutzten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Kongresses im April 2010 am Marktplatz-Angebot zu beteiligen. Nach der Präsentation der kompletten Glaserlebnisstraße bereits in 2009 entschied man sich nunmehr, die diversen verkaufsfördernden Produkte für die transparente Schallberatung, die energetische Glaspräsentation und auch das elektronische Glaslernspiel GlasIqu vorzustellen. Die Top-Neuheit stellte der erste Einblick in die nächste Generation von Glastik dar. Die anstehende DIN 18008 macht hier eine Neuausrichtung notwendig.

Bei dem einen oder anderen der zahlreichen Besuchern stellte sich dabei erneut die Frage, wie es kommt, dass eine glasorientierte Marketing-Agentur eigene Produkte nicht nur anbietet, sondern auch selbst produziert. Denn die mkt textet und gestaltet nicht nur aussagekräftige Prospekte und online-Auftritte, sondern sie vertreibt auch eine Reihe von eigenen Produkten, die das "Glas verkaufen" erheblich erleichtern. Dazu der Geschäftsführer der mkt, Robert Rinkens: "Wer selbst Produkte entwickelt, sie produziert und einer Zielgruppe zum Erwerb anbietet, der ist sicherlich auch besser in der Lage, zielgerechtes Marketing zu betreiben als solche Agenturen, die sich rein konzeptionell, theoretisch mit Märkten und Kunden auseinandersetzt. Es ist durchaus etwas anderes, ob man reine Dienstleistung in gezielte Kundenkreise oder ob man in die Breite, bis hin zum Konsumer-Markt, Serienprodukte anbietet."

Das Produkt, welches den Konsumer tangiert, ist der patentierte Fensterglas-Test der mkt. Gerade in den kälteren Monaten werden davon - neben dem Vertrieb über zahlreiche Glasfachbetriebe - auch hunderte täglich im Internet angefordert. Der ARD-Beitrag darüber im Februar dieses Jahres hat die Frequenz noch erhöht. "Erstaunlich", sagt Rinkens, "dass immer noch Fachleute von diesem kleinen Verkaufsförderungsinstrument für Glas keine Kenntnis haben, respektive es selbst zu wenig nutzen." Diese Tatsache kristallisierte sich auch auf dem Kongress wieder heraus, wo einige Besucher diese Elemente erstmalig zu Gesicht bekamen, obwohl seit drei Jahren stetig darüber berichtet wird.

Die mkt GmbH - auch das wurde entsprechend kundgetan - wird im Mai 2010 bereits 20 Jahre jung, und ihr Geschäftsführer ist damit bereits seit 30 Jahren im Glasmarkt tätig. Verständlich, dass die Erfahrung und das spezifische Wissen zu Glas immense Vorteile in der Zusammenarbeit mit interessierten Unternehmen bieten. Vorteile, die nicht nur zielgenaue und exzellente Ergebnisse erzielen, sondern vor allem auch Kosten sparen.

Das Fazit zur Präsentation auf dem Glaskongress war gemischt. Einerseits ein optimales Forum, andererseits waren die Pausen für die Teilnehmer zu kurz, um wirklich intensive Gespräche führen zu können. Hier sollten die Initiatoren künftig vielleicht noch mehr Räume ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mkt-gmbh.net.