Pressemitteilung BoxID: 595792 (m&k gmbh)
  • m&k gmbh
  • Im Camisch 49
  • 07768 Kahla
  • Katharina Jozkowski

Augmentationstechniken und Sofortimplantation

Live-OP und Hands-on-Kurs in der m&k Akademie

(PresseBox) (Kahla, ) Am 26. April 2013 waren Interessierte wieder einmal zu einer Fortbildung mit Live-OP und Hands-on-Kurs in die m&k Akademie in Kahla (bei Jena) eingeladen. Diesmal stand das Thema Sofortimplantation im Fokus der praxisnahen Fortbildung. Der Referent, Dr. Hans-Joachim Schulz aus Pforzheim, widmete sich ausführlich der Vorstellung verschiedener Techniken und verfügbarer Materialien unterschiedlichen Typs sowie Ursprungs zur Knochenregeneration.

Während der Operation verfolgten die Teilnehmer live jeden Handgriff des erfahrenen Implantologen. Demonstriert wurde dabei u. a. die Insertion zweier Trias®-Implantate in regio 43 (Durchmesser 4,4 mm, Länge 12 mm) und 46 (Durchmesser 6,5 mm, Länge 12 mm) nach Extraktion. Verbleibende Hohlräume wurden mit dem innovativen Knochenersatzmaterial Matri(TM) BONE MAX (Biom'Up) aufgefüllt, das von m&k vertrieben wird. Im Anschluss wurde ein Überblick über Extraktionstechniken geboten. Es folgten Detailinformationen zu Matri(TM) BONE MAX: Es handelt sich um ein synthetisches, resorbierbares, osteokonduktives Knochenersatzmaterial mit blutstillender Wirkung, das die Regeneration unterstützt.

Für die nachfolgende Hands-on-Session, bei der am Schweinekiefer extrahiert, implantiert und augmentiert wurde, stand jedem Teilnehmer ein Piezosurgery®-Gerät (mectron) zur Verfügung. Eingesetzt wurde dieses vor allem für die Bone-Spreading-Methode, die angewendet wird, um bei einem zu geringen Knochenangebot am Alveolarkamm den Knochen schonend für die Aufnahme von Implantaten vorzubereiten.

Die m&k Akademie bietet regelmäßig Fortbildungen unterschiedlicher Art an. Das nächste Seminar mit Live-OP und Hand-on-Kurs findet am 14. Juni 2013 in der m&k Akademie in Kahla statt - diesmal zum Thema "Grundlagen der Implantologie - nicht nur für Einsteiger". Als Referent konnte Dr. Dr. Carsten Engel aus Dortmund gewonnen werden.

Detaillierte Informationen zum gesamten Kursangebot sind erhältlich bei der m&k gmbh, Bereich Dental (Fon 03 64 24 / 811-0, mail@mk-webseite.de) und online auf www.mk-akademie.info.