Weltneuheit, Weiterentwicklungen und Zukunftsperspektiven

(PresseBox) ( Neuss, )
Zur CONTROL 2008 an ihrem neuen Messeplatz Stuttgart präsentiert sich Mitutoyo mit dem bislang größten Stand seiner bisherigen Ausstellungshistorie auf dieser wichtigsten internationalen Leitmesse der Branche.

Auf insgesamt 570 m² in Halle 7 zeigt der Messgerätehersteller mit dem weltweit breitesten Angebotsspektrum zahlreiche Innovationen - darunter eine höchst interessante Weltneuheit bei den Handmessmitteln: die erste digitale Bügelmessschraube mit zwei Millimeter Spindelsteigung pro Skalentrommelumdrehung.

Flankiert wird dieser Quantensprung in der Handmessmittel-Technologie durch weitere Neu- und Weiterentwicklungen in nahezu allen von Mitutoyo als Komplettanbieter abgedeckten Produktsegmenten:

- Koordinatenmessgeräte
- Bildverarbeitungsmessgeräte
- Formmessgeräte
- Optische Messgeräte
- Sensorsysteme
- Härteprüfgeräte
- Linear Scale
- Handmessgeräte und Datenübertragungssysteme

In den weitläufigen Messeauftritt eingebunden sind zudem Präsentationsflächen der KOMEG Industrielle Messtechnik GmbH als Mitglied der weltweiten Mitutoyo-Group. KOMEG unterstützt die Komplettanbieter-Philosophie der Unternehmensgruppe vor allem mit der Produktion und dem Vertrieb von Komponenten und Systemen der Koordinaten- sowie der Fertigungsmesstechnik. In Stuttgart zeigt KOMEG Beladetechnik, Aufspannsysteme, Sondermesstechnik und Tastsysteme.

Kooperationsbereitschaft und Interoperabilität beweist Mitutoyo durch die Präsenz auf dem Messestand des internationalen Verbandes der Hersteller von Koordinatenmessgeräten, ia.cmm. Hier wird anhand einer konkreten Geräte-/Software-Konfiguration die Kompatibilität der Mitutoyo-Technologien mit dem I++ DME-Konzept demonstriert.

Durch das Koordinatenmessgerät Crysta APEX C mit Dreh-/Schwenk-Messkopf mit Renscan5-Technologie ist Mitutoyo zudem auf dem CONTROL-Messestand des Sensorherstellers Renishaw vertreten.

Mit dieser breiten Aufstellung am neuen Messestandort Stuttgart belegt Mitutoyo sein umfassendes Engagement für den Fortschritt und die erfolgreiche Zukunft der Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung. Als innovativer Entwickler, Hersteller und Komplettanbieter sowie als engagierter Kooperationspartner aktiver Verbände und Partnerunternehmen.

Die folgenden Kurztexte geben einen kompakten Überblick über die zur CONTROL 2008 in Stuttgart vorgestellten Neuheiten und wesentlichsten Weiterentwicklungen.