Pressemitteilung BoxID: 150908 (Mitutoyo Deutschland GmbH)
  • Mitutoyo Deutschland GmbH
  • Borsigstr. 8 - 10
  • 41469 Neuss
  • Petra Witzel

Sondermessschieber mit Schutzart IP67

(PresseBox) (Neuss, ) Ab sofort erfüllen nahezu alle Sondermessschieber von Mitutoyo als weltweit einzige die extrem hohen Anforderungen der Schutzart IP67. Damit baut der führende Anbieter von Messschiebern in Sonderbauformen seine Alleinstellung in diesem Segment weiter aus.

Der Begriff "Schutzart" beschreibt die nach DIN EN 60529 definierte Widerstandsfähigkeit eines Gerätes gegen direktes Berühren sowie gegen das Eindringen von Fremdkörpern, Staub und Wasser.

Neben dem hohen IP-Schutz verfügen die Mitutoyo-Modelle zudem über die einzigartige Coolant Proof-Technologie. Sie bietet ergänzende Sicherheit gegen Einwirkungen durch Öle, Emulsionen, Lösungen und Chemikalien, zum Beispiel in Form von Kühlmitteln.

Trotz des erheblichen Qualitätszuwachses von bislang IP40 auf nunmehr IP67 bleiben die Preise sämtlicher Sondermessschieber unverändert.

Die Palette der Messschieber in Sonderbauformen umfasst elf verschiedene Ausführungen mit zahlreichen Messbereichen. Darunter Geräte mit abgesetzten Messflächen, mit verschiebbaren Messschenkeln, für Bohrabstandmessungen oder für Innennutenmessungen.

Neu hinzugekommen ist eine Variante in den Messbereichen 150 und 200 Millimeter mit verschleißfesten Hartmetall-Messflächen für die Innen- und Außenmessung vornehmlich an Schneidwerkzeugen.

Mit dieser Artenvielfalt ist Mitutoyo der weltweit führende Anbieter von Sondermessschiebern. Ein Großteil dieser speziellen Bauformen wird sogar ausschließlich von Mitutoyo produziert und angeboten.

Die neuen Geräte entsprechend der Schutzart IP67 sind ab sofort über den Fachhandel erhältlich.