Revolution in der Bildverarbeitungsmessung: die Mitutoyo Tunable Acoustic Index Gradient (TAG) Lens

Neuss, (PresseBox) - Die neue ultra-schnelle MITUTOYO Tunable Acoustic Index Gradient Lens sorgt als eine der innovativsten optischen Komponenten weltweit für großes Aufsehen. Die einzigartige „TAG’’ Lens brilliert mit einer schier unglaublichen Fokussier-Frequenz von 70 kHz und wird alle Branchen revolutionieren, die schnell fokussierende Objektive verwenden.

Die schieren Daten sind kaum zu übertreffen: Die neue MITUTOYO TAG Lens – ein Akronym für „Tunable Acoustic Index Gradient” – beeindruckt mit einer kaum fassbaren Fokussier-Frequenz von 70 kHz, während vergleichbare Wettbewerber-Produkt noch immer unter 1 kHz liegen. Das Objektiv bedarf zum Fokussieren keinerlei mechanischer Bewegung. Piezo-Signale leiten die Anpassung des Fokus ein. Doch die neue MITUTOYO TAG Lens setzt noch einen drauf: Sie überzeugt mit einem 40 mal größeren Arbeitsabstand gegenüber herkömmlichen Objektiven.

Aufgrund der stark erweiterten Schärfentiefe ermöglicht die TAG Lens in Kombination mit einem telezentrischen Objektiv den Einsatz als Schlüsselkomponente in ultra-schnellen Bildverarbeitungs-Prüfgeräten. So beispielsweise in der Nahrungsmittel- oder Medizinbranche, zum blitzschnellen Auslesen von QR-Codes oder zur Ausschuss- bzw. Toleranzüberprüfung in Qualitätssicherungssystemen. Die Verwendung der TAG Lens in MITUTOYO Bildverarbeitungsmessgeräten wird die Zyklen für Autofocus, Bilderstellung und Höhenmessung drastisch reduzieren.

Die TAG Lens wird dem japanischen Messgerätehersteller darüber hinaus den Weg in gänzlich neue Märkte ebnen und obendrein als Anreiz für neue Kooperationen mit Firmen aus anderen Branchen dienen.

Dass die TAG Lens nun Teil des MITUTOYO High-Technology-Produktportfolios ist, ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen MITUTOYO und TAG Optics (Princeton/New Jersey, USA). Im Zentrum steht dabei die Verwendung und Weiterentwicklung für Hochpräzisions-Anwendungen und die gemeinsame Entwicklung der Technologie zum Einsatz in den großen MITUTOYO Optiksystemen. Mit gutem Grund: Die einzigartige MITUTOYO TAG Lens zählt zu den innovativsten optischen Komponenten der Welt.

Wer die bahnbrechende TAG Lens in Aktion sehen möchte, hat auf der Messe LASER World of Photonics in München (26. bis 29. Juni 2017) am Mitutoyo Stand (Halle A2, Stand 252) die Gelegenheit.