Präzise, zuverlässig und unverwüstlich: die neue Generation der MITUTOYO Fühlhebelmessgeräte

Neuss, (PresseBox) - Der Hersteller von Präzisions-Längenmessinstrumenten MITUTOYO hat sein Portfolio von Fühlhebelmessgeräten überarbeitet und eine ganz neue Generation auf den Markt gebracht. Die neuen Modelle sind noch robuster und zeichnen sich durch noch höhere Nutzerfreundlichkeit und Ablesbarkeit aus. Zur Wahl stehen vier verschiedene Bauformen.

Neuss, April 2017. Fühlhebelmessgeräte von MITUTOYO sind bekannt für hohe Genauigkeit, exzellente Qualität und herausragende Robustheit. Sie dienen zu Messungen von axialem oder zirkulärem Rundlauf, Geradheit und Parallelität in Messvorrichtungen, auf Granitplatten oder in Rundlaufprüfgeräten. Das korrekte Einspannen von Werkstücken in Werkzeugmaschinen und auf Montageplatten sowie das Ausrichten von Achsen zueinander geht mit MITUTOYO Fühlhebelmessgeräten schnell und einfach von der Hand.

Nun hat MITUTOYO eine neue Generation ins Programm genommen. Die Genauigkeits-Spezifikationen entsprechen der heute als Standard in Europa gültigen Norm ISO 9493. Die neuen Instrumente bestechen gegenüber ihren Vorgängern durch noch höhere Nutzerfreundlichkeit und noch größere Robustheit für den täglichen harten Einsatz. Dazu wurde das Innenleben gänzlich neu konstruiert, was beispielsweise in einer höheren Antastempfindlichkeit und einem minimierten Spiel im Messeinsatz resultiert. Das neue Modell hat MITUTOYO zudem mit einem leicht ablesbaren, blendfreien Skalenglas versehen, das obendrein eine schmutzabweisende und kratzfeste Mehrfach-Beschichtung aufweist. Der O-Ring im Gehäuse verhindert das Eindringen von Staub und Öl und gewährleistet geschmeidige Drehbarkeit der Skale.

Die korrekte Fühlhebellänge ist auf der Skale vermerkt. Das vereinfacht den Austausch im Fall eines beschädigten Fühlhebels. Für die Toleranzbeurteilung auf einen Blick lassen sich optional Toleranzmarken am Gehäuse befestigen. Die neuen Modelle verfügen über einen 8-mm-Einspannschaft und Schwalbenschwanzführungen für einfache und stabile Klemmbefestigung. Zur Nutzung für abrasive oder magnetische Materialien hält das MITUTOYO Portfolio zudem Modelle mit nichtmagnetischem und nichtleitendem Messeinsätzen aus Rubin parat. Edelsteingelagerte Präzisionszahnränder bürgen für geschmeidige und präzise Bewegung und rasches Ansprechen der Mechanik. Darüber hinaus verhindern die neuen mechanischen Komponenten ein Spiel bei der Messeinsatzhalterung.

Die neuen MITUTOYO Fühlhebelmessgeräte stehen mit vertikalem, horizontalem, parallelem und horizontal/20° geneigter Skalenausrichtung und mit Ziffernschrittwerten von 0,01 mm, 2 μm und 1 μm zur Wahl.