Pressemitteilung BoxID: 143737 (Mitutoyo Deutschland GmbH)
  • Mitutoyo Deutschland GmbH
  • Borsigstr. 8 - 10
  • 41469 Neuss

Neue digitale Handmessmittel von Mitutoyo: Einziges IP65-Innenmessgerät mit TÜV-Prüfzertifikat

(PresseBox) (Neuss, ) Als bislang einziges digitales Dreipunkt-Innenmessgerät trägt "Digimatic Holtest" von Mitutoyo das TÜV-DotCom-Zeichen des TÜV Rheinland für geprüften Schutz gegen Staubeintritt und Strahlwasser entsprechend der Schutzart IP65.

Als erste Handmessmittel-Neuheit des Jahres 2008 wartet das Gerät neben seiner extrem hohen Resistenz gegen äußere Einflüsse mit einer Reihe weiterer Praxisvorteile auf.

So sorgt die Coolant-Proof-Technologie über die IP65-Schutzart hinaus für besondere Widerstandskraft gegen Öle und Chemikalien, zum Beispiel Kühlmittel.

Äußerst alltagsgerecht ist die Möglichkeit, zwei Vorwahlwerte zu programmieren. Dadurch können die Werte zweier Einstellringe abgespeichert werden, wenn die Messköpfe des Geräts für unterschiedliche Messaufgaben gewechselt werden. Ein entscheidender Zeit- und Funktionsgewinn für rationelle Arbeitsabläufe.

Besonders praxisgerecht zeigt sich die komplett neu gestaltete Bedieneinheit mit deutlich vergrößertem Display. Auf ihm erscheinen die Messwerte nun in einer bequem ablesbaren Ziffernhöhe von 7,5 Millimetern. Eine "Function Lock"-Einstellung als Sperre verhindert das unbeabsichtigte oder unberechtigte Bedienen der Tasten.

Die an der Längsachse des Geräts orientierte, symmetrische Verteilung der Bedienelektronik sorgt für eine spürbar ausgewogene Gewichtsverteilung des Digimatic Holtest. Das erleichtert ein verkantungsfreies und stabiles Messen in der Bohrungsachse.

Hinzu kommt ein neuer, besonders gefühlvoll und gleichmäßig agierender Ratschenmechanismus für ein selbstständiges Zentrieren in der Bohrung sowie eine Verbesserung der Wiederholpräzision.

Die neuen, TÜV-zertifizierten digitalen Innenmessgeräte Digimatic Holtest von Mitutoyo sind als Sätze und Einzelgeräte für Messbereiche zwischen sechs und 300 Millimetern erhältlich.