Neue Spitze: Mitutoyo Veteran Shigeyuki Sasaki übernimmt die Führung der Europa-Niederlassung

Neuss, (PresseBox) - Die Leitung der Europazentrale des Premium-Herstellers von Längenmessgeräten Mitutoyo im rheinischen Neuss liegt jetzt in den Händen Shigeyuki Sasakis, der die Position des Präsidenten von Harumi Aoki übernommen hat. Sasaki ist bereits seit über 45 Jahren für den japanischen Hersteller tätig.

1975 trat ein junger Angestellter seinen Dienst bei Mitutoyo in Utsunomia/Japan an: Shigeyuki Sasaki heuerte damals als Ingenieur bei dem Premium-Messmittel-Hersteller an. Heute – über 40 Jahre später – hat er die Position des Präsidenten der Mitutoyo Europazentrale inne. Er folgt in seinem Amt Harumi Aoki nach, der die Leitung der Mitutoyo Europe GmbH bei deren Gründung im Jahr 2010 übernommen hatte.

Kaum jemand kann Sasaki in puncto Führungsqualitäten sowie Erfahrung in Sales, Qualitätssicherung und Strategie das Wasser reichen. Der Techniker aus Morioka/Japan war bereits in vielen Teilen der Welt für Mitutoyo berufen. Zwischen 1987 und 1997 bekleidete er die Funktion eines Managers im Im- und Export der Sampoh Messgeräte GmbH in Neuss – damals die Ländervertretung von Mitutoyo in Deutschland.

Seine Berufung zum General Manager bei Mitutoyo Argentinien (2000 bis 2005) und als Vizepräsident sowie Präsident/CEO bei Mitutoyo America and Canada brachten ihn nach Süd- und Nordamerika und gereichten ihm zu noch mehr internationaler und interkultureller Erfahrung.

Deutschland ist kein Neuland für Sasaki, und noch heute arbeiten viele seiner ehemaligen Sampoh Kollegen für Mitutoyo in Neuss. Seit damals hat sich viel verändert. Und die Fußstapfen, in die er als Nachfolger von Präsident Aoki treten wird, sind groß. Der nämlich hat Umsatzrekorde in fünf aufeinanderfolgenden Jahren realisiert. „Erfolge werden immer von einem gut funktionierenden Team erreicht. Die Mitarbeiter sind das größte Kapital und der entscheidende Faktor in jedem Unternehmen” ist sich Sasaki sicher. „Respekt und Vertrauen haben den höchsten Stellenwert beim Mitutoyo Team. Mit diesem Teamgeist werden wir Marktanteile erobern und Mitutoyo zum Messgerätehersteller Nummer eins in Europa machen“, so der neue Präsident.

Harumi Aoki kehrt nach Japan zurück und übernimmt das Amt des geschäftsführenden Direktors der Buddhist Society. Ganz im Geist seines Vorgängers, des ehemaligen Mitutoyo Präsidenten und Sohn des Firmengründers Toshihide Numata, wird er seine Kräfte für den buddhistischen Gedanken und den Weltfrieden einsetzen. Numata ist im Februar 2017 verstorben.