Pressemitteilung BoxID: 122028 (Mitutoyo Deutschland GmbH)
  • Mitutoyo Deutschland GmbH
  • Borsigstr. 8 - 10
  • 41469 Neuss
  • Petra Witzel

Ausbildungsförderung durch kostenlose Statistik-Software

Mitutoyo unterstützt Schulen und Universitäten

(PresseBox) (Neuss, ) Die Mitutoyo Messgeräte GmbH unterstützt mit lizenzkostenfreien Vollversionen ihrer führenden Software "MeasurLink" für statistische Prozesskontrolle (SPC) die schulische Ausbildung in Deutschland.

Gefördert werden alle technischen Ausbildungsstätten, die Schulungen zu nicht kommerziellen Zwecken und ohne Gewinnerzielungsabsicht durchführen. Also zum Beispiel Berufsschulen, Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten.

Die Bildungseinrichtungen erhalten kostenfrei sowohl Einzel- als auch zahlenmäßig unbegrenzte Mehrplatzlizenzen als uneingeschränkte Vollversionen zur unbefristeten Nutzung. Gebühren fallen lediglich für die Erstinstallation an sowie für die erforderliche Schulung des Lehrpersonals. Diese erfolgt an ein bis zwei Tagen durch Mitutoyo-Softwarespezialisten vor Ort an den Schulen.

Die weltweit eingesetzte Mitutoyo-Spitzensoftware "MeasurLink" ist ein Programm für die statistische Prozessregelung. Es dient der lückenlosen Erfassung, Überwachung und Auswertung sowie dem Austausch von Qualitätsdaten.

MeasurLink unterstützt digitale Messmittel vom Messschieber bis hin zum Bildverarbeitungssystem oder Koordinatenmessgerät. Selbst die Daten analoger Geräte können, nach manueller Erfassung, problemlos in die Prozessumgebung eingebunden werden.

Durch seine offene Programmarchitektur ist MeasurLink von Mitutoyo sogar in der Lage, auch Messergebnisse aus Geräten anderer Hersteller zu erfassen und in den Arbeitsablauf einzubinden. Damit eröffnen sich dem Anwender alle Optionen einer messdatengestützten Qualitätssicherung.

In der Praxis lassen sich dank MeasurLink nahezu alle digitalen Messgeräte innerhalb eines Unternehmens zu einem einzigen Qualitätsanalyse-System bündeln. Die mit unterschiedlichen Messmitteln erhobenen Daten werden zentral zusammengefasst, bedarfsgerecht ausgewertet und effizient dokumentiert. Der so gewonnene Datenpool steht dann allen Anwendern im Unternehmen für die Optimierung der Qualitätssicherung zur Verfügung. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die mit MeasurLink "vernetzten" Messmittel an einem Unternehmensstandort konzentriert sind oder sich auf verschiedene Standorte verteilen.

Interessierte Schulen können ab sofort unter der E-Mail-Adresse info@mitutoyo.de und dem Stichwort "Schulversionen MeasurLink" direkten Kontakt mit der Mitutoyo Messgeräte GmbH aufnehmen.