Pressemitteilung BoxID: 784750 (MITTRONIK GmbH)
  • MITTRONIK GmbH
  • Hauptstr. 36
  • 54649 Waxweiler
  • Thorsten Mittmann

Strom ist nicht mehr sicher

Die Versorgungs-Zuverlässigkeit ist stark gesunken - MITTRONIK Technologies bietet jetzt individuelle Lösungen für jeden - das Ziel: Unabhängig werden

(PresseBox) (Mendig, ) Ohne Strom ist unser Leben kaum vorstellbar: Wirtschaftsbetriebe sind stark von der Stromversorgung abhängig. Zum einen für ihre Produktion, zum anderen aber auch im Bereich Sicherheit (Alarmanlagen) oder Vernetzung (Internet, Computer, Telefonie). Bei einem Stromausfall kommen der Kontakt zu Kunden und die Herstellung von Waren zum Erliegen. Genauso sieht es auch in den Privathaushalten aus: Zahlreiche Geräte sind auf Strom angewiesen, ein Blackout hätte fatale Folgen.

Solche Blackouts werden immer wahrscheinlicher. Grund ist die deutsche Energiepolitik: Die Energiewende ist eines der ambitioniertesten Projekte der Bundesregierung. Durch den Umstieg auf alternative Energiequellen, wie Sonne und Wind, kommt aber Unsicherheit ins Stromnetz. Denn sowohl Sonnenschein, als auch Wind bzw. Windstärke treten in unvorhersehbarer Intensität auf. Die Folge sind Schwankungen im Stromnetz, die beim Überschreiten bestimmter Grenzwerte zum Blackout führen - und die kommen immer häufiger vor:

Im März 2015 hatten sich die Stromversorger in Deutschland wegen der partiellen Sonnenfinsternis große Sorgen um die Netzstabilität gemacht. Im April 2015 sorgte dann Orkan 'Niklas' für Stromausfälle in ganz Deutschland. In Essen musste die Aluminium-Hütte Trimet im September 2014 die Produktion drosseln, um die Region nicht im Dunkeln versinken zu lassen. Im Nordwesten hatte es 2005 einen größeren Blackout gegeben: Ein plötzlicher Wintereinbruch im Münsterland hatte die Strommasten einknicken lassen. Und erst vor kurzem hat der Präsident vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Christoph Unger - in einem Zeitungsinterview gemahnt, dass ein Blackout auch durch Cyberattacken ausgelöst werden kann. Nur wenige können sich momentan für 72 Stunden selbst versorgen.

Die Lösung liegt bei MITTRONIK Technologies: Bei den starken Netzschwankungen und dem unkalkulierbaren Risiko eines Stromausfalls heißt es: Unabhängig werden. MITTRONIK Technologies bietet für alle Bereiche - Industrie, Versorgung, Privathaushalte - individuell zugeschnittene Lösungen mit Notstromaggregaten an. Informieren Sie sich von der mobilen Stromversorgung über das klassische Diesel-Aggregat bis hin zum Powerplant- Stromerzeuger im 24-Stunden-Dauerbetrieb auf www.mittronik.com.

MITTRONIK GmbH

MITTRONIK Technologies ist seit über 45 Jahren ein zuverlässiger Partner rund um das Thema Elektronik. Das Unternehmen hat sich auf Beleuchtung und Stromaggregate spezialisiert. MITTRONIK Technologies zeichnet eine langjährige Erfahrung mit Großprojekten und dem weltweiten Verkauf von Elektroartikeln aus. Weitere Informationen finden Sie neben der Website www.mittronik.com auch auf facebook.com/mittronik und folgen Sie MITTRONIK für aktuelle Beiträge und Produktneuheiten auf google.de/+mittronik.