Mach was mit Medien: Jetzt aber richtig!

Erster Ausbildungstag von MDR und DREFA am 21.6.2014 in Leipzig

(PresseBox) ( Leipzig, )
"Was mit Medien machen ..." Das ist der Traum vieler junger Menschen. Wie sie der Erfüllung dieses Traums ein Stück näher kommen, verraten der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK und die DREFA MEDIENGRUPPE am 21. Juni 2014 mit einer Premiere. Beim ersten "Ausbildungstag von MDR und DREFA" stellen beide Unternehmen gemeinsam zehn attraktive Ausbildungsberufe im Medienbereich vor. Für jeden dieser Berufe kann man sich - je nach Voraussetzung - schon kurz darauf bewerben. Ausbildungsstart ist im September 2015. Der Eintritt zum Ausbildungstag ist frei.

Am Samstag, 21. Juni, können sich interessierte junge Menschen sowie deren Eltern und Großeltern von 10 bis 15 Uhr in der media city leipzig, Altenburger Straße 15, in 04275 Leipzig über folgende Berufe konkret informieren:

- Kaufleute für Büromanagement
- Kaufleute für audiovisuelle Medien
- Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
- Film- und Videoeditoren
- Mediengestalter Bild und Ton
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
- Fachinformatiker für Systemintegration
- Elektroniker für Geräte und Systeme
- Tischler

Informationen gibt es aus erster Hand: Alle Auszubildenden des MDR und der DREFA stellen ihre eigenen Ausbildungsberufe vor und beantworten an Informationsständen Fragen zur Ausbildung in den beiden Unternehmen. Es gibt einen Bewerbungsmappen-Check sowie einen kleinen Bewerbertest, um die eigenen Stärken herauszufinden. Zudem wird auch Online-Bewerben erklärt.

Der Ausbildungstag bietet viele interaktive Elemente. Damit die Gruppen nicht zu groß werden, ist dafür eine Anmeldung am Veranstaltungstag vor Ort nötig:
- Erste Dreh-Versuche mit Videojournalisten-Ausrüstung und anschließender Auswertung
- Über-die-Schulter-Schauen am Schnittplatz: Wie wird ein Beitrag geschnitten und vertont und mit Tricks und Blenden bearbeitet?
- Was macht ein/e Aufnahmeleiter/in im großen Studio 3 der Talksendung "Riverboat", und was erlebt sie oder er bei Außenproduktionen und großen Unterhaltungsshows?
- Test im Office-Management: Wie steht es mit der Fingerfertigkeit auf der PC-Tastatur unter Prüfungsbedingungen?
- Ausbildungsinseln/Führungen: Wie liest man Nachrichten, was hat es mit dem Kamerabild auf sich, wie entstehen ein Drehplan und eine Kostenkalkulation?

Am 21. Juni präsentieren die Auszubildenden außerdem Projekte wie das Azubi-Magazin "Mach Mal...!", bei denen sie ihre Kreativität und ihr Können praktisch unter Beweis stellen, und sie zeigen die Vielfalt einer modernen Medienausbildung in MDR und DREFA.

#AusbildungstagxMDR_DREFA, www.mdr.de/ausbildungstag; www.drefa.de