PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 650173 (Mitteldeutscher Handelsverband für Brennstoffe, Mineralöle und Energieservice e.V.)
  • Mitteldeutscher Handelsverband für Brennstoffe, Mineralöle und Energieservice e.V.
  • Fiete-Schulze-Straße 10
  • 06116 Halle
  • Horst Gohling
  • +49 (345) 6868838

Brennstoffkostenvergleich 12/2013: Wenig Bewegung bei den Energiepreisen zum Jahresausklang

(PresseBox) (Halle, ) Auf Basis monatlicher repräsentativer reiner Brennstoffkostenermittlungen durch das Energiehandelsportal www.brennstoffhandel.de für die wichtigsten Brennstoffe/Energieträger im Wärmemarkt kann für den Monat Dezember 2013 folgende aktuelle Bewertung, bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern Heizöl (entspricht einem Energiegehalt/Wärmeinhalt von 30.240 kWh - bei Erdgas entspricht dies einem Energiegehalt von 33.540 kWh), vorgenommen werden:

1. Der günstigste Energieträger im Monat Dezember war erneut der Brennstoff "Braunkohlenbriketts". Aktuell kosten die Braunkohlenbriketts für den vorgegebenen Wärmeinhalt 1.653 Euro.

2. Der teuerste Brennstoff im vergleichbaren Zeitraum war wiederum der Energieträger Flüssiggas - hier betrug der Preis 2.939 Euro.

3. Prinzipiell kann für den Monat Dezember 2013 für alle erfassten Energieträger folgende Bewertung zur Entwicklung der Brennstoffkosten gegenüber dem Vormonat getroffen werden:

- Braunkohlenbriketts: +-0%
- Holzpellets: +0,5%,
- Erdgas: +0,8%,
- Heizöl: -0,3%,
- Flüssiggas: -5,5%.

Im Vergleich des teuersten zum dem billigsten Brennstoff für den vergleichbaren Wärmeinhalt ergibt sich ein Preisunterschied von 1.287 Euro.

Nach Aussagen von Horst Gohling, Geschäftsführer und Betreiber von www.brennstoffhandel.de , sollte man bei der Bewertung der Zahlen generell jedoch folgende Aspekte berücksichtigen:

1. Bei den dargestellten Brennstoffkosten handelt es sich um Durchschnittskosten auf Ebene Bundesrepublik, somit sind regionale Preis- und Kostenabweichungen zu beachten.

2. Für einen vollständigen Heizkostenvergleich müssen neben den reinen Brennstoffkosten auch die betriebs- und kapitalgebundenen Kosten eines Heizsystems berücksichtigt werden. Dabei ist eine konkrete Berechnung und Bewertung nur bezogen auf die jeweilige individuelle Situation möglich.

Energietipp:

Folgende Empfehlungen hat Gohling speziell für alle Heizöl, Flüssiggas-oder Holzpelletverbraucher:

Man sollte sich permanent über die aktuelle Preisentwicklung informieren, um den richtigen Zeitpunkt für den Energiekauf zu finden. So lag zum Beispiel die Schwankungsbreite beim Heizölpreis im Dezember zwischen dem billigsten (am 15.12.2013: 81,15 €/100L) und dem teuersten Preis (am 04.12.2013: 83,90 €/100L) bei 2,75 €/100L. Beim Kauf des Heizöls zum richtigen Zeitpunkt hätte der Heizölkäufer bezogen auf eine 3.000 Literpartie maximal 82,50 Euro sparen können.

Ein interessantes Informationsangebot an alle Endverbraucher für die Energiepreisbeobachtung ist zum Beispiel das Energiehandelsportal www.brennstoffhandel.de. Hier findet der Heizölkunde tagesaktuelle Informationen zur Entwicklung der Heizölpreise nach Regionen, Heizölqualitäten und Abnahmegrößen, aber auch Preisentwicklungen zu Holzpellets und Flüssiggas. Stimmt der Preis, kann der Kunde sofort über den Onlineshop seinen Energiebedarf für Heizöl, Flüssiggas oder Holzpellets kaufen.

Die "HuD Handels- und Dienstleistungsgesellschaft mbH Halle" ist ein Dienstleister unter anderem im Bereich Internethandel für die Brennsoff- und Mineralölhandelsbranche.