Pressemitteilung BoxID: 432419 (Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM))
  • Stefan Buscher

envia NETZ investiert rund 4,9 Millionen Euro im Kyffhäuserkreis

Modernisierung des Stromnetzes erhöht Versorgungsqualität

(PresseBox) (Halle, ) envia NETZ gibt im Jahr 2011 rund 4,9 Millionen Euro für die Modernisierung des Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzes im Kyffhäuserkreis aus. Schwerpunkte sind der Netzausbau im Zuge der stetig steigenden Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien, die Erneuerung von Umspannwerken, der verstärkte Austausch von Freileitungen durch Erdkabel im Mittelspannungsnetz und die Spannungsumstellung des Mittelspannungsnetzes. Insgesamt stellt der enviaM-Netzbetreiber im laufenden Jahr rund 88 Millionen Euro für Aufwendungen und Investitionen der Netze in der Netzregion Sachsen-Anhalt bereit. Dies entspricht einer Steigerung von rund 24 Prozent zum Vorjahr.

"Hervorzuheben sind vor allem die Fortschritte bei der Verkabelung des Mittelspannungsnetzes. Das Verlegen von Stromleitungen in die Erde macht die Stromversorgung sicherer. Erdkabel haben gegenüber Freileitungen den Vorteil, dass sie deutlich weniger witterungsanfällig und zudem wartungsfreundlicher sind. Außerdem tragen die Baumaßnahmen zur Verschönerung des Stadtbildes bei", so Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt.

Schwerpunkte der Modernisierung des Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzes im Kyffhäuserkreis im laufenden Jahr sind:

Hochspannungsnetz:

- Sanierung Umspannwerk Heldrungen, Neubau der Mittelspannungsschaltanlage (Kosten: 1,6 Millionen Euro)

Mittel- und Niederspannungsnetz:

- Hauteroda
Ersatz der Mittelspannungsfreileitung vom Oberheldrungen nach Hauteroda durch Verlegung von rund 2.100 Meter Mittelspannungs-kabel einschließlich Ersatz der Niederspannungsfreileitung in Hauteroda "Am Heckerstieg" durch Verlegung von rund 300 Meter Niederspannungskabel (Kosten: 164.000 Euro)

-Hemleben
Ersatz der Mittelspannungsfreileitung zwischen Hemleben und Gorsleben durch Verlegung von rund 3.500 Meter Mittelspannungskabel und Ersatz der Trafostation "Hemleben" (Kosten: 282.000 Euro)

- Nausitz
Ersatz der Niederspannungsfreileitung in der Dorfstraße durch Verlegung von rund 400 Meter Niederspannungskabel (Kosten: 35.000 Euro)

- Steinthaleben
Ersatz der Mittelspannungsfreileitung von Steinthaleben nach Ratsleben durch Verlegung von rund 3.600 Meter Mittelspannungskabel (Kosten: 280.000 Euro)

"Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Schäfer weiter.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Kyffhäuserkreis ist das Anlagenmanagement in Klostermansfeld zuständig. Der Kyffhäuserkreis ist Teil der Netzregion Sachsen-Anhalt. Das Stromnetz in der Netzregion Sachsen-Anhalt hat eine Länge von 22.521 Kilometer.

Die envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) mit Sitz in Halle (Saale) ist als Netzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes verantwortlich. envia NETZ ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG und hat im Jahr 2005 die operative Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister bei Strom und Gas in Ostdeutschland. Zum Unternehmensverbund gehören neben der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, 17 Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Insgesamt hält enviaM Beteiligungen an 53 Gesellschaften. Anteilseigner der enviaM sind die RWE AG mit 58,54 Prozent und rund 700 ostdeutsche Kommunen mit 41,46 Prozent. Die enviaM-Gruppe versorgt rund 1,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen.