Pressemitteilung BoxID: 431290 (Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM))
  • Evelyn Zaruba

envia NETZ investiert rund 33,1 Millionen Euro im Landkreis Leipzig

Modernisierung des Stromnetzes erhöht Versorgungsqualität

(PresseBox) (Halle, ) envia NETZ gibt im Jahr 2011 rund 33,1 Millionen Euro für die Modernisierung des Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzes im Landkreis Leipzig aus. Schwerpunkte sind der Netzausbau im Zuge der stetig steigenden Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien, die Erneuerung von Umspannwerken, der verstärkte Austausch von Freileitungen durch Erdkabel im Mittelspannungsnetz und die Spannungsumstellung des Mittelspannungsnetzes. Insgesamt stellt der enviaM-Netzbetreiber im laufenden Jahr rund 375 Millionen Euro für Aufwendungen und Investitionen im enviaM-Netzgebiet; davon 73 Millionen Euro in der Netzregion West-Sachsen bereit. Dies entspricht einer Steigerung von rund 38 Prozent in der Netzregion West-Sachsen zum Vorjahr.

"Hervorzuheben ist im Hochspannungsnetz vor allem der Neubau des Umspannwerkes in Zwenkau, der die Versorgungsqualität in der Region nachhaltig verbessert. Startschuss für das Projekt war im dritten Quartal 2010. Läuft alles planmäßig, werden wir die Baumaßnahmen im vierten Quartal 2011 abschließen können", so Uwe Härling, Leiter der Netzregion West-Sachsen.

Neben dem Neubau des Umspannwerkes in Zwenkau liegen die Schwerpunkte geplanter Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetzes in folgenden Orten:

Markranstädt:
- Ersatz Niederspannungsfreileitung durch Niederspannungskabel in der Lützner und Krakauer Straße
- Neuverlegung von 3.500 Meter Niederspannungskabel
- Erneuerung von 63 Hausanschlüssen
- geplante Realisierung 2. bis 3.Quartal 2011

Räpitz - Thronitz:
- Ersatz Mittelspannungsfreileitung durch Mittelspannungskabel und Erneuerung des Ortsnetzes
- Neuverlegung von 2.000 Meter Mittelspannungskabel
- Neuverlegung von 1.300 Meter Niederspannungskabel
- Erneuerung von 24 Hausanschlüssen
- Errichtung der Straßenbeleuchtung in Schkölen
- geplante Realisierung 2. bis 3.Quartal 2011

Cöllnitz - Pödelwitz:
- Ersatz Mittelspannungsfreileitung durch Mittelspannungskabel und teilweise Erneuerung des Ortsnetzes Cöllnitz
- Neuverlegung von 3.900 Meter Mittelspannungskabel
- Neuverlegung von 300 Meter Niederspannungskabel
- Neubau von 3 Trafostationen
- geplante Realisierung 2. bis 4.Quartal 2011

Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Härling weiter.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Leipzig ist das Anlagenmanagement in Markkleeberg, Mockritz und Bad Düben zuständig. Der Landkreis Leipzig ist Teil der Netzregion West-Sachsen. Das Stromnetz in der Netzregion West-Sachsen hat eine Länge von 16.160 Kilometern.

Die envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) mit Sitz in Halle (Saale) ist als Netzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes verantwortlich. envia NETZ ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG und hat im Jahr 2005 die operative Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister bei Strom und Gas in Ostdeutschland. Zum Unternehmensverbund gehören neben der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, 17 Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Insgesamt hält enviaM Beteiligungen an 53 Gesellschaften. Anteilseigner der enviaM sind die RWE AG mit 58,54 Prozent und rund 700 ostdeutsche Kommunen mit 41,46 Prozent.

Die enviaM-Gruppe versorgt rund 1,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Conoscope GmbH, vormals Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert der Unternehmensverbund rund 1,8 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 17.600 Arbeitsplätze und annähernd 920 Millionen Euro Steueraufkommen in der Region. Jeder Euro, den die enviaM-Gruppe als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz des Unternehmensverbundes sichert und schafft drei weitere Arbeitsplätze.