Pressemitteilung BoxID: 581756 (Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM))
  • Stefan Buscher

Test intelligenter Stromzähler im brandenburgischen Rückersdorf hat begonnen

(PresseBox) (Halle (Saale), ) .
- Nutzer können über Online-Portal ab sofort Stromverbrauch ablesen

Der Test intelligenter Stromzähler im brandenburgischen Rückersdorf hat begonnen. Mit der Inbetriebnahme des Online-Portals ist der offizielle Startschuss für das landesweit einzigartige Pilotprojekt des enviaM-Netzbetreibers MITNETZ STROM gefallen.

Über das Online-Portal können die Nutzer der intelligenten Stromzähler in Rückersdorf ab sofort ihren Stromverbrauch für jeden Tag, jede Woche und jeden Monat am heimischen Computer abrufen. Ferner erhalten Sie Informationen zu den Kosten sowie dem Kohlendioxid-Ausstoß des von ihnen verbrauchten Stroms. Der Zugang zum Online-Portal erfolgt über ein individuelles Passwort, das den Teilnehmern per Post zugegangen ist.

"Wir sind sehr froh, mit der Live-Schaltung des Online-Portals die letzte Hürde auf dem Weg zur Inbetriebnahme der intelligenten Stromzähler in Rückersdorf genommen zu haben. Unser Pilotprojekt kann nun beginnen. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse", so MITNETZ STROM-Projektleiter Dr. Sebastian Lissek.

In den zurückliegenden Wochen und Monaten hat MITNETZ STROM insgesamt 108 intelligente Stromzähler in Haushalten, Unternehmen und kommunalen Einrichtungen eingerichtet. Mit dem Test intelligenter Stromzähler in der im Landkreis Elbe-Elster gelegenen Gemeinde Rückersdorf gewinnt der Netzbetreiber wichtige Daten, die für Planung, Ausbau und Verstärkung der Ortsnetze im Zuge der Energiewende notwendig sind.

Der Einbau der Geräte ist für die teilnehmenden Haushalte, Unternehmen und kommunalen Einrichtungen kostenlos. Diese erhalten im Gegenzug einen exakten Überblick über den Stromverbrauch ihrer elektrischen Geräte. Auf diese Weise können "Stromfresser" leicht ausgemacht und beseitigt werden. Dies senkt die Stromkosten und schont die Umwelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zählerstände per Fernabfrage erfasst werden und damit das Ausfüllen der Zählerkarten entfällt. Die Übertragung der Zählerdaten erfolgt verschlüsselt und ist für Dritte nicht einsehbar. Alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten.

Die intelligenten Stromzähler werden im Rahmen einer Feldstudie drei Jahre lang getestet. Anlass ist die von Bund und Ländern beschlossene Energiewende. Nach dem Willen der Landesregierung sollen in Brandenburg bereits im Jahr 2030 100 Prozent der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stammen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind neue und intelligente Stromnetze notwendig. Eine wichtige Rolle spielen dabei intelligente Messsysteme, die neben dem Stromverbrauch auch die Netzspannung und die Netzfrequenz messen. Für den Test dieser sogenannten intelligenten Stromzähler wurde von MITNETZ STROM Rückersdorf ausgewählt, weil Brandenburg in Ostdeutschland zu den führenden Bundesländern beim Ausbau der erneuerbaren Energien gehört und diese auch im Landkreis Elbe-Elster stark wachsen. Darüber hinaus zählt Rückersdorf im Netzgebiet der MITNETZ STROM zu den Kommunen mit einer sehr hohen Zahl von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bezogen auf die Einwohnerzahl.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Halle (Saale) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das enviaM-Stromnetz hat eine Länge von rund 76.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.