Pressemitteilung BoxID: 645727 (Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM))
  • Claudia Anke

Orkantief Xaver sorgt für Stromausfälle

(PresseBox) (Halle (Saale), ) Das Orkantief, das seit gestern über Deutschland hinweg zieht, hat auch im Netzgebiet der MITNETZ STROM Schäden hinterlassen. Besonders betroffen waren die Landkreise Bautzen, Leipzig und Mansfeld-Südharz. In der Spitze waren gegen 23:30 Uhr zeitgleich bis zu 7700 Kunden ohne Strom. Wo es möglich war, wurden die Kunden so schnell wie möglich auf andere Leitungen umgeschaltet oder durch den Einsatz von Netzersatzanlagen wiederversorgt. Gegen 2:30 Uhr in der Nacht beruhigte sich die Lage deutlich. Ursache waren hauptsächlich herabfallende Äste und umgestürzte Bäume, welche die Leitungen beschädigten.

Mitarbeiter waren die ganze Nacht im Einsatz, jedoch erschwerten der starke Wind, Eisglätte und Schneefall die Arbeiten stark.

"Orkantief Xaver hat bislang für weniger Stromausfälle in unserem Netzgebiet gesorgt als zunächst erwartet. Besonders im Erzgebirgskreis blieb unser Netz größtenteils unbeschadet", so Udo Stöckel, Leiter Betrieb bei MITNETZ STROM.

Momentan sind insgesamt noch rund 620 Kunden in den Landkreisen Elbe-Elster, Mansfeld-Südharz und Wittenberg ohne Strom. Die Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren und werden voraussichtlich noch den ganzen Tag andauern.

Sicherheitshinweis

Herabhängende oder auf der Erde liegende Leiterseile dürfen unter keinen Umständen berührt werden. Alle umstehenden Personen sollten sich aus der Gefahrenzone von 30 Metern Umkreis entfernen und telefonisch Hilfe herbei holen. Der Netzbetreiber muss umgehend informiert werden, denn nur er ist in der Lage eine sofortige, fachgerechte Reparatur vorzunehmen. Die Entstörnummer der MITNETZ STROM lautet 0800 2 305070.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Halle (Saale) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch das MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 76.000 km und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.