Pressemitteilung BoxID: 598395 (Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM))
  • Evelyn Zaruba

MITNETZ STROM erweitert das Umspannwerk in Klostermansfeld

(PresseBox) (Halle (Saale), ) .
- Baumaßnahme wichtigstes Einzelvorhaben im Landkreis Mansfeld-Südharz im Jahr 2013
- Unternehmen investiert rund 2,25 Millionen Euro

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Landkreis Mansfeld-Südharz. Der enviaM-Netzbetreiber erweitert das Umspannwerk in Klostermansfeld.

Auslöser für das Vorhaben ist die stetig steigende Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien im Landkreis Mansfeld-Südharz. Im Jahr 2012 stieg die installierte Leistung in der Region im Netzgebiet der MITNETZ STROM um rund 25 Prozent von rund 364 Megawatt auf rund 456 Megawatt gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Anlagen erhöhte sich um rund 19 Prozent von 1.129 auf 1.345. Wichtigste erneuerbare Energiequelle ist die Windkraft, gefolgt von Solarenergie und Biomasse.

Die Erweiterung des Umspannwerks in Klostermansfeld beginnt voraussichtlich im Juli und wird im Dezember abgeschlossen. Konkret wird in den kommenden Monaten ein zusätzliches Hochspannungs-Schaltfeld eingerichtet und ein zusätzlicher Hochspannungs-Transformator angeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,25 Millionen Euro. Die Stromversorgung ist während der Bautätigkeit nicht beeinträchtigt. Über das Umspannwerk werden rund 35.000 Kunden unter anderem in den Orten Lutherstadt Eisleben, Gerbstedt, Helbra, Hettstedt, Klostermansfeld und Mansfeld versorgt.

"Mit der Erweiterung erhöhen wir die Leistungsfähigkeit des Umspannwerks deutlich. Auf diese Weise stellen wir auch künftig eine reibungslose Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien im Landkreis Mansfeld-Südharz sicher. Das Umspannwerk kann nach Abschluss der Baumaßnahme sehr viel mehr Strom aus Biomasse, Sonne, Wasser, Wind und anderen erneuerbaren Energiequellen übertragen als bisher", so Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Sachsen Anhalt.

Die Erneuerung des Umspannwerks ist das wichtigste Bauvorhaben der MITNETZ STROM im Landkreis Mansfeld-Südharz im laufenden Jahr. Weitere wesentliche Maßnahmen sind:

Oberröblingen
- Verlegung eines Mittelspannungskabels auf einer Länge von 4,6 Kilometern von Oberröblingen nach Niederröblingen, teilweise Ersatz der Mittelspannungsfreileitung
- Verlegung eines Mittelspannungskabels auf einer Lange von 2,8 Kilometern von Oberröblingen nach Einzingen/Sotterhausen
- Anlass: steigende Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien
- Kosten: 714.000 Euro
- Umsetzung: Mai bis August

Elben
- Ersatz der Niederspannungsfreileitung in der Bösenburger Straße und Dorfstraße durch Niederspannungskabel auf einer Länge von 900 Metern
- Anlass: altersbedingter Modernisierungsbedarf
- Kosten: 65.000 Euro
- Umsetzung: Juni bis August

Hornburg
- Ersatz der Mittelspannungsfreileitung von Rotenschirmbach nach Hornburg durch Mittelspannungskabel auf einer Länge von 4.500 Metern
- Anlass: steigende Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien
- Kosten: 131.000 Euro
- Umsetzung: April bis Juni

"Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz ist zum Beispiel das Unternehmen SAG mit seiner Niederlassung in Klostermansfeld für uns tätig. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Jens-Uwe Schäfer weiter.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Mannsfeld-Südharz ist das Anlagenmanagement in Klostermansfeld zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von knapp 2.800 Kilometern.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Halle (Saale) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 76.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.