Weltweit top: fünf JNCAP-Sterne für den Mitsubishi Eclipse Cross

(PresseBox) ( Friedberg, )

Nach dem Euro NCAP jetzt auch fünf Sterne im japanischen JNCAP
Bestnoten außerdem in Asien, Australien/Neuseeland und Lateinamerika
Japanisches Verkehrsministerium adelt den SUV mit dem Titel „Advanced Safety Vehicle“

Friedberg, 4. Dezember 2018 – Die internationalen Sicherheits-Bestnoten für Mitsubishis SUV-Coupé Eclipse Cross halten an. Nach der Top-Wertung im „European New Car Assessment Programme“ (Euro NCAP) 2017 erzielt der athletische Crossover jetzt auch nach japanischem Crashtest-Standard die Bestnote: fünf Sterne im „Japan New Car Assessment Program“ (JNCAP). Damit beweist der Eclipse Cross erneut, dass er nicht nur für die neue Produkt- und Designphilosophie der japanischen Traditionsmarke steht, sondern dank fortschrittlicher Technologien eines der sichersten Kompakt-SUV überhaupt ist.

Der NCAP-Höchstwertung in Japan für den Mitsubishi Eclipse Cross waren bereits NCAP-Bestnoten in weiteren wichtigen Weltmärkten vorausgegangen: Australien und Neuseeland (ANCAP), Asien (ASEAN ANCAP) sowie Lateinamerika (LATIN NCAP). Beim Euro NCAP nach den Prüfkriterien 2017 hatte Mitsubishis Coupé SUV sogar mit 97 Prozent im Unfallschutz für Erwachsene geglänzt.

Das nun beim JNCAP erzielte ASV++-Rating für aktive Sicherheit adelt den Mitsubishi Eclipse Cross mit dem Titel „Advanced Safety Vehicle“, wie es das japanische Verkehrsministerium definiert. Hinter dem hochentwickelten und häufig prämierten Sicherheitskonzept des Eclipse Cross steckt vor allem Mitsubishis hochentwickelte RISE-Sicherheitsfahrgastzelle. Die vier Buchstaben stehen für „Reinforced Impact Safety Evolution“: ein Karosserie-Design, das von Grund auf zur bestmöglichen Absorption entwickelt wurde. Die besonders stabile und energieabsorbierende Konstruktion ermöglicht rundherum hervorragenden Aufprallschutz und optimiert die Sicherheit der Insassen im Falle einer Kollision, wie die 97-Prozent-Wertung beim Euro NCAP eindrucksvoll unterstreicht.

Zum vorbildlichen Sicherheitsniveau des Eclipse Cross tragen auch besonders stoßabsorbierende Strukturen rund um Scheinwerfer, Stoßfänger und andere Frontpartien bei. Das verschafft dem Crossover auch beim Fußgängerschutz eine Top-Performance. Auf Seiten der aktiven Sicherheit sehr wichtig: Mitsubishis Notbremssystem FCM (Forward Collision Mitigation). Es trägt maßgeblich zur Vermeidung von frontalen Kollisionen mit Menschen und anderen Fahrzeugen bei oder mildert deren Folgen.

Eclipse Cross vereint coupéhaftes Design mit Mitsubishis markentypischer SUV- und Allradkompetenz. Damit steht er für eine ganze Generation von neuen Modellen der innovativen Traditionsmarke. Mit dem dynamischen und besonders sicheren Coupé-SUV ist Mitsubishi in etwa 80 Märkten einschließlich Australien, Nordamerika und Japan vertreten.

Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151
Eclipse Cross Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,7–6,7. CO2-Emission (g/km) kombiniert 175–154. Effizienzklasse D–C.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.