Pressemitteilung BoxID: 376176 (Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland)
  • Horst Lederer

'Schluss mit Mäusekino'

Mitsubishi Electric zeigte auf der IFA neue Heimkino-Projektoren vom Einstiegs- bis zum High-End-Gerät

(PresseBox) (Ratingen, ) Auf der diesjährigen IFA ging Mitsubishi Electric mit dem Motto 'Schluss mit Mäusekino' an den Start und zeigte auf 250 qm Standfläche, dass großartige Bilder in großen Formaten noch besser werden. In verschiedenen Erlebniswelten wurden neue Projektoren für unterschiedliche Zielgruppen, Budgets und Bedürfnisse gezeigt. Das Spektrum der Innovationen reichte vom Einstiegs- bis zum Spitzengerät.

Auf dem Stand vertreten waren auch der langjährige Kooperationspartner Paramount Home Entertainment Germany und die SKY Deutschland GmbH & Co. KG. Mit Paramount wurden bereits in der Vergangenheit attraktive Sonderaktionen realisiert und Bundles für den Heimkinobereich geschnürt. Mit dem großen HDTV-Sender Sky will Mitsubishi Electric in Zukunft, z. B. bei Kombi-Angeboten und im Public Viewing-Bereich, noch enger zusammenarbeiten, um sein Service-Angebot auch dort weiter auszubauen.

Im Kino des Messestands von Mitsubishi Electric liefen Paramount-Filme in einer für das Heimkino neuen Erlebnisqualität: Zum Einsatz kam dort nämlich der neue True 3D-Projektor der Premiumklasse mit 0,61'' 3 "SXRD"*- Technologie und einem Kontrastverhältnis von 120.000:1.

Das neue Leitprodukt hat noch keinen Namen, denn Mitsubishi Electric wollte kreativen Home-Cineasten auf der Messe Gelegenheit geben, dieses Stück Zukunft im Rahmen des Wettbewerbs "Name it - Win it" mit zu gestalten. Eine Fachjury wertet die Namensideen derzeit aus. Hauptgewinn wird der neue Premium-Beamer sein. Unabhängig davon wurde unter den Tagesteilnehmern u. a. jeweils ein Exemplar des ebenfalls brandneuen HC3200 verlost.

In der großen, offenen Sports Lounge des IFA-Standes konnten die Besucher Sportevents live mitverfolgen. Die Übertragung realisierte der Sender Sky, die Bilder lieferte der HC3900. Dieser lichtstarke Projektor ist für Übertragungen bei Beleuchtung und im Open Air-Bereich ausgelegt, auf der heimischen Terrasse genauso wie in der Außenrestauration oder einer Sportbar. Diese ebenfalls noch junge Innovation schließt die Lücke zwischen klassischem Heimkino- und Public Viewing-Markt.

Zwei weitere Neuheiten für den Bereich Home Cinema auf dem deutschen Markt präsentierte Mitsubishi Electric im sogenannten 'Wohnzimmer', einem weiteren Erlebnisbereich auf dem IFA-Stand. Premiere hatte dort der vom Hersteller als perfekter Allrounder ankündigte HC4000. Es handelt sich dabei um einen für Sportübertragungen, Actionfilme oder Game-Spaß einsetzbaren Full HD-Beamer. Die auffälligsten Merkmale sind sein stylisches schwarzes Gehäuse und ein 0,65'' DLP DarkChip3 der neuesten Generation, der für hervorragende Schwarzwerte sorgt. Deutsche Uraufführung auch für den HC3200 mit dem dezenten weißen Gehäuse, der als Einstiegs- bzw. 'Umstiegsgerät' Mitsubishi Electric-Qualität für unter 1.000 Euro bietet.

Seit über 85 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transportund Bauwesen.

Mit rund 106.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2010 einen konsolidierten Umsatz von 26,6 Milliarden Euro.

In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten angesiedelt.

Seit 1978 ist Mitsubishi Electric auch in Deutschland vertreten. Das hundertprozentige Tochterunternehmen des japanischen Konzerns mit Sitz in Ratingen bei Düsseldorf steuert Vertriebs- und Marketingaktivitäten für neun Geschäftsbereiche in vielen europäischen Ländern.