Pressemitteilung BoxID: 947459 (Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland)
  • Martin Schellhorn

Neue Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser mit natürlichem Kältemittel

Mitsubishi Electric auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Ratingen, ) Eine neue Ecodan Luft/Wasser-Wärmepumpe für den kleinen Leistungsbereich hat Mitsubishi Electric auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main den Fachbesuchern vorgestellt. Geeignet ist die neue Wärmepumpe speziell für Neubauten mit sehr niedrigem Heiz- und hohem Warmwasserbedarf. Diese Anforderungen können optimal durch den Einsatz des natürlichen Kältemittels CO2 (R744) realisiert werden.

Das Gerät hat sich bereits in ausländischen Märkten erfolgreich bewährt und wurde auf der ISH als Neuentwicklung präsentiert. „Unsere Fachhandwerkspartner in Deutschland haben immer wieder Wünsche nach einer derartigen Lösung an uns herangetragen“, beschreibt Dror Peled, General Manager Marketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. „Mit der CO2-Wärmepumpe bieten wir nun ein Konzept, das sowohl im Ein- als auch im Mehrfamilienhaus auf der Etage verwendet werden kann. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die Einsatzmöglichkeiten auf dem deutschen Markt überprüfen.“

Aufgebaut ist die neue Wärmepumpe als Monoblock-System. Im Außengerät arbeitet ein geschlossener Kältekreislauf, der bei der Installation keinen Eingriff erfordert. Das Außen- und Innenmodul wird über wasserführende Leitungen miteinander verbunden. Die Inneneinheit enthält neben der Hydraulik und Regelung einen Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung mit 200 Litern Inhalt. Über eine integrierte Frischwasserstation mit Plattenwärmetauscher erfolgt die Trinkwarmwasserbereitung. Dabei können Temperaturen von bis zu 70 °C erreicht werden. Die Bereitstellung des Trinkwarmwassers erfolgt mit hohem Warmwasserkomfort und optimaler Hygiene. Mit Abmessungen von lediglich 1600 x 595 x 680 mm (HBT) ist das Innengerät platzsparend und leicht einzubringen. Dazu trägt das geringe Gewicht von nur 77 kg bei. Mit nur 40 dB(A) Schallleistungspegel ist das Innengerät akustisch fast nicht wahrnehmbar. Auch das Außengerät der CO2-Wärmepumpe besticht durch einen überzeugenden Schallleistungspegel von nur 53 dB(A).

Neben neuen Einfamilienhäusern mit geringem Heizwärmebedarf stehen vor allen Dingen entsprechend ausgestattete Mehrfamilienhäuser im Fokus des Herstellers. Insbesondere im Neubau oder nach einer Kernsanierung bietet die CO2-Wärmepumpe ideale Voraussetzungen für die hoch effiziente und komfortable Warmwasser- und Heizwärmeversorgung. Hier eignet sich die Wärmepumpe ideal als dezentrale Heizungslösung auf der Etage. Durch das kompakte und platzsparende Design ist z. B. eine Installation in kleineren Abstellkammern von Wohnungen möglich. Die geringen Schallemissionen des Innen- und des Außengerätes bilden ideale Bedingungen für einen Einsatz auf der Etage.

„Wir führen Wärmepumpen-Konzepte für unterschiedlichste Anwendungen in unserem Angebot“, so Peled. „Weil wir die hierfür benötigten Verdichter selber entwickeln und herstellen, bieten wir dem Markt stets die optimale Lösung und Effizienz für die jeweiligen Anforderungen. Mit der neuen Wärmepumpe erschließen wir gemäß dieser Voraussetzungen ein weiteres Geschäftsfeld.“

Seit fast 100 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen sowie Klima- und Heiztechnik. Mit rund 142.340 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2018 einen konsolidierten Umsatz von 41,8 Milliarden US Dollar*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

* Umrechnungskurs 106 Yen = 1 US Dollar, Stand 31.03.2018 (Quelle: Tokioter Devisenbörse)

Weitere Informationen: