Pressemitteilung BoxID: 598794 (Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland)
  • Horst Lederer

Multimedia-Projektoren: Mitsubishi Electric mit zukunftsweisendem Line-up im Top-Segment

(PresseBox) (Ratingen, ) Mitsubishi Electric hat sein Produktportfolio im Premiumbereich erneut erweitert und führt aktuell vier neue, auf DLP®-Technologie basierende Multimedia-Datenprojektoren auf dem deutschen Markt ein. Die mit einem Dual Lamp-System ausgestatteten Modelle gehören zu den lichtstärksten ihrer Kategorie und wurden speziell für den zuverlässigen Langzeiteinsatz in großen und hellen Veranstaltungs-, Konferenz- und Hörsälen entwickelt. Die jüngsten Mitglieder der 8.000er Serie punkten mit fortschrittlichen Bildverarbeitungs- und Farbwiedergabetechnologien sowie höchster Zuverlässigkeit. Aufgrund sehr flexibler und einfacher Installationsmöglichkeiten eröffnen sie gleichzeitig neue Präsentationsformen in den Bereichen Event, Entertainment, Business und Bildung.

Allen Projektoren gemeinsam ist das hohe Kontrastverhältnis von 2.800:1, dabei stehen verschiedene Auflösungen zur Auswahl. Full HD-Projektionen in 16:9-Darstellung (Auflösung 1.920 x 1.200) unterstützen die WUXGA-Modelle UD8850U und UD8900U, letzteres zusätzlich mit SDI-Schnittstelle. Beide bringen eine Lichtstärke von 7.500 ANSI Lumen mit. Der WXGA-Projektor WD8700U (Auflösung 1.280 x 800 Pixel) verfügt über 7.300 ANSI Lumen. Derzeit lichtstärkster Projektor der 8.000er Serie ist der XGA-Projektor XD8600U mit ultimativen 8.500 ANSI Lumen.

Für gestochen scharfe Großprojektionen kommt die innovative Super Resolution-Technologie zum Einsatz, eine branchenführende Entwicklung von Mitsubishi Electric. Diese automatische Qualitätskorrektur optimiert niedrig auflösende Bildzonen, so dass auch kleinste Details in der Vergrößerung klar dargestellt werden. Für beispiellose Farbwiedergabe- und Bildqualität sorgen Features wie die neue Natural Color Matrix, die eine separate Anpassung der sechs Farbkanäle erlaubt, sowie eine Kontrastkorrektur in Echtzeit (Dynamic Contrast Correction). Eine weitere Steigerung der Farbintensität bietet ein optional erhältliches Drei-Segment-Farbrad.

Die neuen Multimedia-Projektoren sind sehr flexibel und vielseitig einsetzbar. Sie unterstützen die 360°-Projektion, projizieren auf Decke und Fußboden und erzeugen auch auf gebogenen Flächen gestochen scharfe Bilder. Ausgefeilte Möglichkeiten zur Geometriekorrektur wie die digitale Trapezkorrektur (±40°V, ±25°H) und motorisierte Lens Shift-Funktion gewährleisten die schnelle und unkomplizierte Installation. Für XXL-Präsentationen lassen sich mehrere Projektoren parallel nutzen. Integrierte Funktionen wie Edge Blending und Color Matching lassen ein nahtloses Großbild in homogenen Farben entstehen. Darüber hinaus bietet Mitsubishi Electric verschiedene Wechselobjektive als Zusatzoption an, mit Projektionsverhältnissen von 0,8:1 bis 4,7-9:1.

Das Zwei-Lampen-System der 8.000er Modelle gewährleistet einen Dauerbetrieb. Durch ein spezielles Kühlsystem und einen automatischen Selbstreinigungsfilter wird eine Lampenlebensdauer von bis zu 4.000 Stunden erreicht (Low Mode). Zusätzlich lassen sich über verschiedene Settings abwechselnd automatische Ruhephasen für die Einzellampen einrichten. Im Notfall wird automatisch auf die zweite Lichtquelle zurückgegriffen.

Alle Modelle sind Crestron- und AMX-netzwerkkompatibel und verfügen u. a. über einen HDMI-Eingang.

Die Modelle UD8850U, WD8700U und XD8600U sind ab sofort lieferbar; der UD8900U wird ab September 2013 verfügbar sein. Alternativ zu weißen Gehäusen (490 x 201 x 432 mm) bietet Mitsubishi Electric ausgewählte Modelle auch in Schwarz an. Preisinformationen gibt der Handel.

Informationen zu Projektoren und Präsentationstechnik:

Mitsubishi Electric Europe B.V.

Visual Information Systems
Gothaer Straße 8
D-40880 Ratingen
E-Mail: kontakt.vis@meg.mee.com

Seit 90 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen.

Mit rund 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2012 einen konsolidierten Umsatz von 36,3 Milliarden Euro*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten angesiedelt.

Seit 1978 ist Mitsubishi Electric auch als deutsche Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

* Umrechnungskurs 109,56 Yen = 1 Euro, Stand 31.03.2012 (Quelle: Deutsche Bundesbank)