Pressemitteilung BoxID: 947458 (Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland)
  • Martin Schellhorn

Mitsubishi Electric stellt Neuentwicklung einer Erd-Wärmepumpe vor

Mitsubishi Electric auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main

(PresseBox) (Ratingen, )
Kundenanforderungen fließen in die Entwicklung ein
Kältemittel R32 kommt zum Einsatz
Leiseste Wärmepumpe ihrer Klasse auf dem Markt

Mitsubishi Electric hat auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main den Fachbesuchern der Messe erstmals die neue Sole/Wasser-Wärmepumpe Ecodan Geodan vorgestellt. Das Produkt wurde speziell für den schwedischen Markt entwickelt und wird dort seit Anfang 2019 vertrieben. Künftig soll es auch im deutschen und zentraleuropäischen Markt die Wärmepumpen-Palette des Ratinger Herstellers vergrößern. Vorab ging das Unternehmen hierfür einen Erfolg versprechenden Weg und befragte auf der ISH die Standbesucher und seine Kunden nach ihren speziellen Anforderungen für die Ausstattung und die begleitenden Serviceleistungen rund um die neue Wärmepumpe.

„Wir stellen unsere Kunden klar in den Mittelpunkt und wollen deswegen genau erfahren, was ihnen den Arbeitsalltag im Umgang mit unserer neuen Ecodan Geodan erleichtern würde“, so Michael Lechte, Manager Produktmarketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

Alle, für den Betrieb erforderlichen Komponenten sind in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Neben der Hydraulik und dem Wärmepumpenmodul enthält Ecodan Geodan auch einen 170 Liter fassenden Warmwasserspeicher und alle notwendigen Bestandteile der Regelungstechnik. Für die leichte Einbringung und den Transport lässt sich das Wärmepumpenmodul mit wenigen Handgriffen entfernen und separat befördern. Im Vergleich zu alternativen Lösungen am Markt ist das Gesamtgewicht gering und liegt bei lediglich 183 Kilogramm.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Schallemissionen gelegt. Deswegen ist das gesamte Wärmepumpenmodul gekapselt aufgebaut und mit hoch wirksamen Schalldämmmatten ausgekleidet. Darüber hinaus sind die Außenpaneele der Wärmepumpe schallgedämmt. Neben dem Kompressor ist zusätzlich die gesamte Wärmepumpen-Einheit mit Schwingungsdämpfern ausgerüstet. Der Schallleistungspegel liegt so bei nur 43 dB(A). Ecodan Geodan ist damit eines der leisesten Modelle seiner Klasse auf dem Markt. Die Nenn-Wärmeleistung des Gerätes liegt bei 8 kW.

Der vollständig geschlossene Kältekreislauf wird mit dem Kältemittel R32 betrieben. Alle Medienanschlüsse sind auf der Oberseite des Gerätes angeordnet. Mit Schnellverschlüssen für den wasserseitigen Anschluss wird die Montage zusätzlich erleichtert und beschleunigt. Die Wärmepumpe unterstützt alle Solekreisläufe aus Bohrungen oder Erdkollektoren etc. Der SCOP liegt bei 4,78 (B0/W35). Entsprechend zu den Bedingungen der Ökodesign- und Energielabel-Richtlinie wird eine Einstufung in die bestmögliche Energieeffizienzklasse A+++ erfolgen. Mit einer Höhe von nur 1750 mm, einer Breite von 595 mm und einer Tiefe von 680 mm sowie lediglich 180 kg Gesamtgewicht inklusive Kältemodul ist das Gerät für eine einfache Einbringung durch Normtüren ausgerichtet.

„Mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe erfüllen wir die Wünsche unserer Fachhandwerkspartner im Markt, die künftig auch bei dieser Technologie auf Produkte von Mitsubishi Electric zurückgreifen können“, so Lechte.

Seit fast 100 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen sowie Klima- und Heiztechnik. Mit rund 142.340 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2018 einen konsolidierten Umsatz von 41,8 Milliarden US Dollar*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

* Umrechnungskurs 106 Yen = 1 US Dollar, Stand 31.03.2018 (Quelle: Tokioter Devisenbörse)

Weitere Informationen: