Pressemitteilung BoxID: 120997 (Mitel Networks GmbH)
  • Sandra Prömel

Mitel mit Healthcare-Lösung auf der IT-Trends Medizin 2007 in Essen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die in Düsseldorf ansässige Mitel Networks GmbH und die Hein Netzwerktechnik GmbH aus Ratingen präsentieren im Rahmen des 6. IT-Fachkongresses „IT-Trends Medizin 2007“ am 5. und 6. September 2007 in Essen erstmals ihre gemeinsame Health Care Competence. Die Lösung wurde gemeinsam auf Basis der Mitel VoIP-Plattform 3300 ICP entwickelt und zeichnet sich durch ihre besonders hohe Anpassungsfähigkeit an die vorhandenen Prozesse im Gesundheitswesen aus.

Die gemeinsame Lösung wurde für die spezifischen Bedürfnisse im Gesundheitswesen konzipiert. Neben der einfachen Integration in bestehende und sich stark verändernde Geschäftsprozesse im Gesundheitswesen ermöglicht das System eine vollwertige Einbindung der Kommunikation in Patienteninformationssysteme. Aufgrund der Vorzüge der mobilen Kommunikation verfügen die Anwendergruppen über ein Höchstmaß an effizienter Vernetzung und somit zeitnahem Reaktionsvermögen. Dabei kann das System sowohl für große Organisationen wie beispielsweise Krankenhäuser als auch für kleine Unternehmen wie Arztpraxen aufgrund seiner Flexibilität den jeweiligen Rahmenbedingungen optimal angepasst werden. Gleichzeitig bietet es dem Patienten Kommunikations- und Entertainment-Optionen, die ihm dabei helfen, seinen Genesungsprozess komfortabler zu gestalten und den Kontakt zu seinem nächsten Umfeld zu erhalten.

Informationstechnologie und Telekommunikation haben sich im Bereich des Gesundheitswesens in den vergangenen Jahren etabliert. Mitel entwickelt seit Jahren technologische Innovationen, die im Bereich des Gesundheitswesens eine reibungslose Kommunikation und Informationsvermittlung gewährleisten. Im Fokus der Entwicklungen stehen innovative und effektive Lösungen, die der optimierten Patientenversorgung dienen und die Arbeitsabläufe effizienter machen.

Die inzwischen sechste Ausgabe des IT-Fachkongresses „IT-Trends Medizin“ findet vom 5. bis 6. September 2007 im Congress Center Ost gegenüber der Gruga-Halle auf der Messe in Essen statt. Neben Topthemen wie der Einführung von elektronischer Gesundheitskarte sowie elektronischen Patientenakten greifen die Veranstalter auch „heiße Eisen“ auf, wie beispielsweise Open Source Lösungen für das Gesundheitswesen oder die Frage nach Kosten und Nutzen der Gesundheitstelematik.

Mit seinen intelligenten Unified-Communications-Lösungen und -Anwendungen liefert Mitel flexible und unkomplizierte Kommunikationssysteme für Unternehmen aller Größenordnungen. Dabei verschafft Mitel erfolgreichen Organisationen einen Wettbewerbsvorteil durch die einfachere Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern - auch über weite Entfernungen und verschiedene Zeitzonen hinweg. Der Hauptsitz von Mitel (http://www.mitel.com) befindet sich im kanadischen Ottawa. Zudem verfügt das Unternehmen über 100 direkte Niederlassungen sowie 1.500 Partner und Reseller weltweit.

Mitel und das Logo sind registrierte Warenzeichen der Mitel Networks Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.