Neue Version 3.5 von HDClone

München, (PresseBox) - Miray Software kündigt für Ende Oktober eine neue Version der HDClone-Reihe an. Highlight der neuen Version 3.5 ist die SmartCopy-Funktion, die den Kopiervorgang in vielen Fällen um ein Vielfaches beschleunigt. HDClone 3.5 wird auf der SYSTEMS 2007 in München zum ersten Mal vorgestellt.

HDClone macht physikalische Kopien von Festplatten und anderen Medien, oder einzelnen Partitionen. Der Inhalt des Quellmediums oder der ausgewählten Partition wird 1:1 auf das Zielmedium übertragen. Bisher mussten dafür auch Bereiche des Mediums, in denen keine Daten abgelegt waren kopiert werden. Dies bleibt sinnvoll und notwendig im Fall von Datenrettung und proprietären Dateisystemen, sowie teilweise auch bei Betriebssystemkopien und -backups. Bei Datenpartitionen, sowie vielen Betriebssystemen genügt jedoch auch eine Kopie der belegten Bereiche.

Die neue Version von HDClone bietet jetzt mit der neuen SmartCopy-Funktion die Möglichkeit, nur belegte Bereiche einer Festplatte oder Partition zu kopieren. Das Ergebnis ist funktional gleich dem einer 1:1-Kopie; das Klonen jedoch ist in den meisten Fällen um ein Vielfaches schneller. Zum Beispiel würde im Fall einer 160 GB Festplatte, die mit 20 GB Daten belegt ist das Kopieren mit der neuen SmartCopy-Funktion etwa 8 Minuten anstatt etwa 55 Minuten für eine physische 1:1-Kopie auf einem durchschnittlichen System dauern. Die SmartCopy-Funktion ist nur für den Einsatz auf intakten Medien geeignet. Sie dient vor allem der Vervielfältigung von Festplatten und der Erstellung von Datenbackups mit minimalem Zeitaufwand.

Miray bietet auch weiterhin für Privatnutzer die kostenlose Free Edition an, die hauptsächlich für den Festplattenumzug konzipiert ist: http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html.

Anlässlich der Veröffentlichung von HDClone 3.5 und der Präsentation weiterer Produkte lädt Miray Software alle Interessierten auf die SYSTEMS 2007 an den Stand 312, Halle A2 ein. Weitere Informationen und kostenlose Eintrittskarten (regulärer Preis Tagesticket 35 Euro) gibt es hier: http://www.miray.de/de/home/systems2007.html.

Weitere Informationen zum Thema "Software":

Das macht eine Cloud wirklich sicher

Wür­den Sie sich in ei­ne Cloud be­ge­ben, de­ren Be­t­rei­ber sich nicht in die Kar­ten schau­en lässt? Na­tür­lich nicht – dies war ei­ne rein rhe­to­ri­sche Fra­ge -, denn kein ernst­zu­neh­men­der IT-Ver­ant­wort­li­cher wür­de die Da­ten sei­nes Un­ter­neh­mens in die Hän­de von je­man­den le­gen, des­sen Tech­ni­ken und Me­tho­den im Dun­keln lie­gen. Woran aber er­ken­nen po­ten­ti­el­le Nut­zer, ob ei­ne Cloud wir­k­lich si­cher ist?

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.