Pressemitteilung BoxID: 340749 (MIPS Deutschland GmbH & Co. KG)
  • MIPS Deutschland GmbH & Co. KG
  • Am Klingenweg 6
  • 65343 Walluf
  • Monika Nolte

conhIT 2010: MCS vianova Ambulanz/MVZ stark gefragt

(PresseBox) (Eltville, ) "Kliniken und MVZs setzen immer stärker auf Lösungen, die ihnen einen elektronischen Datenaustausch mit dem KIS ermöglichen und die über leistungsfähige Controlling-Instrumente verfügen - das hat die conhIT eindrucksvoll gezeigt", so Michael Latz, Leiter des Geschäftsbereichs Klinik/MVZ der MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH.

In MCS vianova Ambulanz/MVZ ist ein Schnittstellen-Kommunikationsmodul integriert, das eine nahtlose Kommunikation mit Klinik-Informationssystemen ermöglicht. Sehr interessiert zeigten sich laut Latz auf der conhIT Entscheider aus dem Klinik- und MVZ-Bereich nicht nur am bidirektionalen Austausch von administrativen und medizinischen Basisdaten, sondern besonders auch an der Einbettung des Systems in die Auftrags- und Befundkommunikationsprozesse der Klinik. "Dass auch ein professionelles Controlling immer wichtiger wird, zeigte uns das starke Interesse an unserem Auswertungs- und Controlling-Tool MCS vianova Cockpit", berichtet der IT-Experte weiter. Dies wurde speziell für große Gesundheitseinrichtungen wie Klinikambulanzen und Medizinische Versorgungszentren entwickelt und ermöglicht als grafisches Controlling-Instrument interaktive Analysen über Patientenstrukturen, Leistungskennziffern, Fallarten, Medikamente u.v.m.

Über MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH

Die MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH ist ein Unternehmen der medatiXX Medizinische Informationssysteme GmbH & Co. KG. Die medatiXX wurde 2007 als Holding der Praxis-EDV-Anbieter MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH und DOCexpert Computer GmbH gegründet. Die medatiXX bietet mit ca. 430 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern praxisnahe IT-Lösungen und -Dienstleistungen für ambulant tätige Mediziner in all ihren Organisationsformen. Über 30.000 Ärzte vertrauen bereits der Qualität der Produkte und Dienstleistungen der medatiXX. Mit den Produktlinien MCS-ISYNET, PDE-TOP, DOCcomfort und DOCconcept gehört die medatiXX zu den marktführenden Anbietern von Arztinformationssystemen in Deutschland. Die medatiXX engagiert sich aktiv im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxistaugliche und wirtschaftliche Lösungen. Über 60 regionale Partner gewährleisten deutschlandweit einen persönlichen Vor-Ort-Service und stellen eine zuverlässige Betreuung der Kunden sicher.