MiniTec gründet Startup für Assistenzsysteme

Der rheinland-pfälzische Maschinen- und Anlagenbauer MiniTec gründet die MiniTec Smart Solutions GmbH

Schönenberg-Kübelberg, (PresseBox) - Ob bei der Schulung neuer Mitarbeiter, bei der Unterstützung von Montagetätigkeiten, insbesondere variantenreicher Produkte, oder bei der Qualitätskontrolle werden Assistenzsysteme immer wichtiger. Solche Systeme erweitern die Fähigkeiten des Werkers und führen zu einer höheren Qualität der Produkte. Gerade im Kontext der Aus- und Weiterbildung sowie der sich immer schneller ändernden Anforderungen an die Mitarbeiter erlauben derartige Systeme dem Unternehmen, sich schnell auf neue Produkte und Verfahren einstellen zu können und somit wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das Kernziel der neu gegründeten MiniTec Smart Solutions GmbH ist die Entwicklung und Vermarktung eines modularen Baukastens eines innovativen Assistenzsystems für manuelle Arbeitstätigkeiten im industriellen Umfeld.

Dazu werden unterschiedliche Software- und Hardwarekomponenten entwickelt, die miteinander, mit angeschlossenen Geräten und mit der Produktions-IT kommunizieren und kooperieren, um eine für den Kunden maßgeschneiderte Lösung kostengünstig herstellen zu können. Das Assistenzsystem besteht, je nach Kundenwunsch und Anwendung, aus Bildschirmen, Projektoren, Pick-by-Light-Systemen, Kameras und weiteren Komponenten sowie passender Software. Durch Erkennung der Intentionen des Werkers sowie Wissen über das aktuell herzustellende Produkt kann die Software passende Zusatzinformationen liefern oder die nächsten Arbeitsschritte visualisieren und überwachen.

Durch die modulare Natur der Lösung handelt es sich somit um eine praktische Anwendung der Ideen der "Industrie 4.0", bei der verteilte, intelligente Systeme durch den Austausch angereicherter Daten gemeinsam Probleme lösen und Mehrwerte bieten.

Die MiniTec GmbH & Co. KG arbeitet seit 2011 mit der in Kaiserslautern beheimateten Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. sowie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) an innovativen Lösungen für die industrielle Produktion.

Als Geschäftsführer der MiniTec Smart Solutions GmbH wurden Dr.-Ing. Dipl.-Inf. Marius Orfgen (ehemals DFKI Kaiserslautern) und Dipl.-Ing. Andreas Böhnlein (Geschäftsführer Technik MiniTec GmbH & Co. KG) bestellt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.