Pressemitteilung BoxID: 126688 (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie)
  • Harald Haase

Weltweit größte Windenergiefachmesse in Husum eröffnet

Staatssekretär de Jager für weiteren Ausbau der Windkraft

(PresseBox) (HUSUM, ) In Schleswig-Holstein soll der Ausbau der Windenergie weiter vorangebracht werden. "Schon jetzt decken die Windenergieanlagen fast 30 Prozent des Strombedarfs in Schleswig-Holstein. Unser Ziel ist, im Jahr 2020 aus Wind mehr Strom zu erzeugen, als insgesamt verbraucht wird. Schleswig-Holstein ist damit Vorreiter bei den Bemühungen, den Klimawandel zu bremsen", sagte Wissenschafts-Staatssekretär Jost de Jager heute (18. September) zur Eröffnung der weltweit größten Windenergiefachmesse Husumwind.

Ganz wesentlich für diese zukunftsorientierte Energiepolitik sind dabei nach Auffassung des Staatssekretärs der technische Fortschritt und die forschenden und entwickelnden Unternehmen. "Die Windenergie ist ein echter Zukunftssektor", so de Jager. Die Messe Husumwind werde daher dem Anspruch als internationale Leitmesse gerecht. Als Zentrum für Entwicklung, Erprobung und Betrieb einer fortschrittlichen Technologie genieße sie hohe Anerkennung.

De Jager begrüßte, dass Husum als Standort für die einzige Windmesse in Deutschland gesichert sei. Damit Besucher und Aussteller sich auch künftig in Husum wohl fühlen, werde am zügigen Ausbau des Messestandortes gearbeitet. Das geplante Kongressund Veranstaltungszentrum werde den Standort weiter aufwerten, sagte de Jager.