Pressemitteilung BoxID: 338309 (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie)
  • +49 (431) 988 4421

CAU etabliert Kompetenzzentrum molekulare Bildgebung für Wissenschaft und Wirtschaft

Minister Jost de Jager übergibt Förderbescheid

(PresseBox) (Kiel, ) Molekulare Bildgebung gilt als eines der dynamischsten Innovations- und Wachstumsfelder innerhalb der Biomedizintechnik. Mit dem frisch gegründeten Molecular Imaging North Competence Center (MOIN CC) an der Christian-Albrechts-Universität gibt es seit kurzem eine neuartige Technologie- und Kooperationsplattform für Forscher und Unternehmen der Life Science Branche.

Zielsetzung des MOIN CC ist es, in enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Umfeld der molekularen Bildgebung voranzutreiben und damit den Technologietransfer und die Wertschöpfung in der Region zu stärken. Das MOIN CC versteht sich insofern auch besonders als Entwicklungspartner für die Wirtschaft.

MOIN CC wird durch die Landesregierung Schleswig-Holstein, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft und dem Konjunkturprogramm II gefördert. Darüber hinaus unterstützen neun Unternehmen, davon vier aus Schleswig-Holstein und eines aus Hamburg, das Vorhaben in Teilprojekten durch Personal-, Sach- und Geldleistungen. Unter Leitung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wird das Vorhaben in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H) in Kiel und Lübeck umgesetzt.

Aus Anlass der Übergabe des Förderbescheides durch Minister Jost de Jager, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein:

Donnerstag, 22. April 2010, 9:00 bis 10:00 Uhr
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
International Center (ehemalige Universitätsbibliothek)
Seminarraum im EG
Westring 400, 24118 Kiel

Es bestehen eingeschränkt Parkmöglichkeiten hinter dem IC (Zufahrt über Olshausenstraße) sowie weitere Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz des Universitätshochhauses, Christian-Albrechts- Universität Platz 4 (Zufahrt an der Pförtnerloge durch die Schranke).

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten um Rückmeldung an die Pressestelle der CAU, Tel. 0431/880-2104 oder presse@uv.unikiel.de.