PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 228079 (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern)
  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
  • Johannes-Stelling-Straße 14
  • 19053 Schwerin
  • Gerd Lange

Unternehmer des Jahres gesucht

Seidel: Familie und Fachkräfte im Fokus

(PresseBox) (Schwerin, ) Wirtschaft und Politik suchen den Unternehmer des Landes Mecklenburg-Vorpommern. "Mecklenburg-Vorpommern hat viele erfolgreiche und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Freitag in Schwerin. "Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind die besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten verantwortlicher Persönlichkeiten besonders wichtig. Der Landeswettbewerb würdigt diese Leistung und deren Bedeutung für das gesamte Land."

"Die Träger des Wettbewerbs bündeln die Kräfte und loben den Unternehmerpreis in drei Kategorien gemeinsam aus", sagte Seidel. In diesem Jahr werden "Unternehmerpersönlichkeit", "familienfreundliches Unternehmen" und "Fachkräftesicherung" ausgezeichnet. In der Kategorie "Unternehmerpersönlichkeit" sind Gesamtentwicklung des Unternehmens, Managementqualitäten und Vorbildfunktion der leitenden Persönlichkeit gefordert. Beim "familienfreundlichen Unternehmen" liegt der Schwerpunkt in familien- und personalbewussten Unternehmensangeboten. In der dritten Kategorie wird ein Unternehmen gesucht, das in der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung kreativ und erfolgreich ist.

Träger des Wettbewerbs sind das Wirtschaftsministerium, der Ostdeutsche Sparkassenverband, die drei Industrie- und Handelskammern, die beiden Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände für MV. Dotiert sind die Preise mit jeweils 5.000 Euro und einer Stele, die im Rahmen einer feierlichen Gala im Frühjahr 2009 an die Preisträger überreicht werden soll.

Am Wettbewerb können alle Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Die Wettbewerbsunterlagen werden ab sofort versandt oder können auch bei allen anderen Trägern angefordert werden. Bewerbungen und Vorschläge können schriftlich bis spätestens 28. Februar 2009 im Wirtschaftsministerium eingereicht werden.