PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 238791 (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern)
  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
  • Johannes-Stelling-Straße 14
  • 19053 Schwerin
  • http://www.mv-regierung.de/wm
  • Ansprechpartner
  • Gerd Lange
  • +49 (385) 588-5007

MV wird in Sachsen Partnerland 2010 Rudolph: Mitteldeutsche Handwerksmesse war Erfolg für heimische Unternehmen

(PresseBox) (Schwerin, ) Elf Handwerksunternehmen aus dem Land haben ihre Erzeugnisse zum ersten Mal auf einem Gemeinschaftsstand auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" in Leipzig gezeigt. "Die Präsentation der Handwerksunternehmen in Sachsen war ein sehr gelungener Auftakt. Touristische Angebote Mecklenburg-Vorpommerns waren ebenfalls sehr gefragt. Schon jetzt ist klar: Im kommenden Jahr wird es eine Fortsetzung geben, denn 2010 gibt es das erste Mal ein Partnerland der 'mitteldeutschen handwerksmesse' - und das ist Mecklenburg-Vorpommern. Wirtschaftsminister Jürgen Seidel hat die Schirmherrschaft über die Beteiligung des Landes übernommen, die im nächsten Jahr durch Workshops und landeskundliche Veranstaltungen vor Ort komplettiert wird", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph vor Ort. "So werden wir diese hervorragende Plattform auch im kommenden Jahr nutzen und unser enormes Handwerkspotenzial demonstrieren."

Nummer: 41/09 Die ausstellenden Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden gezeigt. "Es gab für die verschiedensten Produkte vor Ort sehr konkrete Anfragen, Vertragsverhandlungen begannen und angebotene Erzeugnisse wurden vor Ort verkauft. Der direkte Kontakt zu den Messebesuchern und auch zu den anderen Ausstellern hat sich ausgezahlt", sagte Rudolph weiter.

Der Gemeinschaftsstand wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus MV unterstützt. Zu den Ausstellern gehören: Gut Darß GmbH & Co. KG aus Born (Fleischer), die LiEBAU orthopädietechnik GmbH aus Rostock, Malermeister Düwel aus Ludwigslust (Maler und Lackierer, Badepool aus Naturstein), Maßschneiderei Andreas Kiefer aus Rostock (Herrenschneider), Metallblasinstrumentenbau Michael Münkwitz aus Rostock, Pianohaus Möller aus Rostock, Historische Tasteninstrumente Johann-Gottfried Schmidt (Harmonium- und Orgelbaumeister) aus Rostock, Parsch Gebäudereinigung - BEETA Reinigungssysteme aus Sanitz (Verkauf von umweltschonenden Reinigungsprodukten, Gebäudereiniger), Ribnitzer Bernstein-Drechslerei GmbH (Drechsler, Holzspielmacher, Gold- und Silberschmiede) aus Ribnitz-Damgarten, Stickerei vonSTICKwitz aus Bredenfelde, Töpferei am Hafen aus Sassnitz (Keramiker).